Mo., 13.07.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 22. Mai 2013, 07:41 Uhr
    Radwegeführung in der Alzeyer Straße wird geändert / Geh- und Radweg durchgängig nur noch stadtauswärts zu fahren

    Auf den Radstreifen zwischen Ehrenburger Straße und Kreisel Kirschgartenweg

    Mit dem neuen Fahrbahnbelag, der ab Ende Mai durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) in der Alzeyer Straße aufgebracht wird, soll dort die Radwegeführung geändert werden.

    Bereits vor zwei Jahren, als der provisorische Kreisel Alzeyer Straße/Kirschgartenweg gebaut wurde, mussten Änderungen in der Radwegeführung vorgenommen werden, da eine Freigabe des vorhandenen Radweges an der Tankstelle und dem Supermarkt in Richtung Innenstadt aus Verkehrssicherungsgründen nicht mehr möglich war. Zudem sollten damit die Konflikte bzw. Unfallgefährdungen zwischen Radfahrern und Kunden der Tankstelle und des Supermarkts, die immer wieder Thema bei den Verkehrs- und Signalschauen gewesen waren, künftig vermieden werden.

    Der ADFC und der Fahrradbeauftragte der Stadt, Helmut Gerlach, haben sich in der Vergangenheit stark dafür eingesetzt, dass spezielle Schutzstreifen für Radfahrer auf der Fahrbahn aufgebracht werden. So hat der LBM vor einigen Jahren diese Schutzstreifen auf der Alzeyer Straße im Abschnitt Kirschgartenweg bis zur Bahnhofstraße markiert.

    Um eine sichere und schlüssige Radwegeverbindung auf der gesamten Strecke der Alzeyer Straße zu erhalten, hat die Stadt gemeinsam mit dem LBM festgelegt, dass Radfahrer bereits von Pfiffligheim in Höhe der Nievergoltstraße durchgehend in Richtung Innenstadt auf einem Schutzstreifen geführt werden.

    Der derzeit noch in beiden Richtungen freigegebene Geh- und Radweg nördlich der Alzeyer Straße soll nach der Erneuerung der Fahrbahn nur noch in einer Richtung, und zwar von der Huttenstraße bis zur Nievergoltstraße, verpflichtend für Radfahrer zu befahren sein. Die Gegenrichtung hingegen darf auch in Zukunft von Radfahrer, die nicht auf der Fahrbahn fahren möchten, genutzt werden, allerdings nur bis zur Erenburger Straße.

    Ab dem Kreisel Erenburger Straße in Richtung des provisorischen Kreisels im Kirschgartenweg werden Radfahrer auf Schutzstreifen in den Kreisel geführt und können anschließend in alle Richtungen weiterfahren.

    Mit der Markierung der Schutzstreifen nach der Fahrbahnerneuerung ist auch der Einbau von mehreren Schutzinseln in Höhe der Ludwig-Uhland-Straße, der Droste-Hülstdorff-Straße und der Hammanstraße vorgesehen, um Fußgängern sowie Radfahrern die Querung der Alzeyer Straße zu erleichtern. Anschließend werden alle vorhandenen Fahrradsymbole, die nicht mehr zulässig sind, demarkiert bwz. entfernt.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige AmtsblattAnzeige TicketshopAnzeige das Wormser
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige 3 Füller 1