Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten » Gauß-Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Pangea Mathematik-Wettbewerb
Mo., 20. Mai 2013, 13:04 Uhr
Gauß-Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Pangea Mathematik-Wettbewerb
Beim diesjährigen Pangea Mathematik-Wettbewerb konnten Schülerinnen und Schüler des Gauß-Gymnasiums ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und hierbei Preise erringen.
Hilal Ünen (5f) erreichte einen hervorragenden 1. Preis. Sina Beckerle (5a) konnte sich einen 2. Preis sichern. Ebenfalls sehr gute Leistungen zeigten Vivien Eremenko (5f) und Hamza Ünen (5e), die beide mit je einem 3. Preis belohnt wurden. Schulleiter Dr. Günther Serfas beglückwünschte am Donnerstag in einer kleinen Feier die Sieger zu ihrem großen Erfolg.
Von den knapp 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus Worms erreichten diese vier jungen Gaußianer als einzige die Preisränge und wurden bei der feierlichen Preisverleihung in Frankenthal im Beisein von MdL Christian Baldauf mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. Bundesweit haben etwa 70000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.
Mathematik-Wettbewerbe haben am Gauß-Gymnasium eine große Tradition und werden mit Erfolg zur Förderung junger Mathematik-Talente eingesetzt. So findet seit vielen Jahren jährlich klassenübergreifend der Känguru-Wettbwerb in der 5. und 6. Jahrgangsstufe statt, unter anderem auch um solche Talente zu entdecken, die im Unterricht eher zurückhaltend auftreten.
Mit Mathematik-Olympiade, Landeswettbewerb Mathematik und dem noch relativ jungen Pangea Mathematik-Wettbewerb werden diese begabten jungen Menschen schließlich weiter gezielt bis zum Abitur gefördert. Auf diese Weise konnten in den letzten Jahren Schülerinnen und Schüler auch für zusätzliche Fördermaßnahmen (z.B. Propädeutika an der YBS Heidelberg) gewonnen werden.
In der 10. und 11. Jahrgangsstufe können mit dem Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" zudem auch Klassengemeinschaften ihre Teamfähigkeit und- leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.