
Von Marcus Diehl › Es sollte nicht sein, mit dem Double für den TuS Monsheim. Neuer Pokalsieger im Bitburger Kreispokal Alzey-Worms ist der SV Horchheim II. Der Meister der A-Klasse Alzey-Worms verlor mit 2:5 (1:3) das Finale. Es waren noch keine sechzig Sekunden gespielt, da lag der Ball schon im Netz. Paul Lawall brachte Horchheim in Führung. Alle taktischen Zwänge waren vorüber. Es war der Dosenöffner einer offenen Partie, in der beide Teams auf Offensive gedrillt waren. Nach zwanzig Minuten erhöhte José Monteiro auf 2:0. Monsheim hatte mehr Spielanteile. In der Offensive aber ohne große Durchschlagskraft und in der Defensive sehr fehlerbehaftet. Horchheim spielte mit der Führung im Rücken sehr clever und setzte auf schnelle Aktionen über die Außenbahnen. Nachdem Jose Monteiro das dritte Tor verpasste, konnte Eric Reißmann, per Kopf nach einer Ecke, das Ergebnis verkürzen. Doch noch vor der Pause stellte Paul Lawall auf 3:1.
In der zweiten Hälfte war die Partie sofort auf Temperatur. Eine verunglückte Flanke von Axmed Abdinasir Salad landete auf der Latte des Monsheimer Gehäuses. Nur kurz darauf machte es Jonas Selbert besser und traf im Nachschuss zum 4:1. Im Gegenzug konnte Monsheim durch Spielertrainer Tobias Hess das Ergebnis wieder besser gestalten. Die Torchancen häuften sich auf beiden Seiten. Getroffen hat nur noch José Monteiro zum Endstand von 5:2. Die Rote Karte für Jonas Selbert, nach einem unglücklichen, aber harten Einsteigen, konnte Monsheim nicht mehr entscheidend ausnutzen. Sportlicher Leiter vom SVH, Benjamin Bürger: „Wir haben das ganze Spiel dominiert und Monsheim sehr gut im Griff gehabt. Das war kämpferisch und fußballerisch eine gute Leistung. Ein großes Lob für die Mannschaft.“ TuS-Trainer Tobias Hess haderte mit den vielen Fehlern bei seiner Mannschaft. „Wir hatten optisch zwar mehr Ballbesitz, konnten aber wenig zwingende Aktionen vorne verbuchen. Dazu kamen die vielen individuellen Fehler, die wir die komplette Saison kaum hatten. Horchheim hat diese brutal bestraft. Drei Tore waren absolut vermeidbar.“ Beide waren sich einig, dass der Sieg für den SV Horchheim II absolut verdient war. Kapitän Florian Karsch bekam den Pott aus den Händen des Staffelleiters Kreispokal, Ralf Müller, überreicht. Ein großer Erfolg für die Reserve des SVH. Am Verbandspokal dürfen sie leider nicht teilnehmen, weil die 1. Mannschaft schon dabei ist.