Do., 14. Dezember 2017
Sie sind hier: Home » Osthofen » Prüfungserfolg im Doppelpack
Von: 1. Juli 2017 weiterlesen →

Prüfungserfolg im Doppelpack

Luftsportverein Osthofen: Kathrin Eßlinger und Julian Jung absolvieren Segelflugprüfung

Julian Jung (links) und Kathrin Eßlinger (rechts) nach bestandener Segelflugprüfung. Foto: Philipp Tecklenburg

Gleich zwei Flugschüler des Luftsportvereins Osthofen, Kathrin Eßlinger und Julian Jung konnten die Segelflugprüfung absolvieren. Geprüft wurden sie von Uwe Schmuck, einem Prüfer des Landesamts für Mobilität Abteilung Luftfahrt. Beide Flugschüler mussten mit dem Sachverständigen auf dem hinteren Sitz des Schulungsdoppelsitzers die gleichen Übungen fliegen. Zuerst war Kathrin Eßlinger an der Reihe. Während der zwei Prüfungsstarts musste sie einen Kurvenwechsel, d.h. einen Wechsel von einer Rechtskurve in eine Linkskurve vorfliegen. Eine hochgezogene Fahrtkurve wurde ebenso verlangt wie ein Sackflug. Auf einen fixen Punkt am Horizont musste die Schülerin zuhalten, während sie das Flugzeug um die Längsachse von einer Seite zur andere rollen ließ.

Diese Übung, die vom Boden wirkt, als ob das Flugzeug winkt nennt man Rollübung. Vor der Landung stand noch ein Seitengleitflug, kurz Slip, mit dem man sehr schnell und effektiv Höhe abbauen kann. Die Abschließende Ziellandung ist Pflichtprogramm jeder Prüfung. Auch Julian Jung musste zwei Starts durchführen und die gleichen Übungen fliegen. Uwe Schmuck gratulierte zur bestandenen Prüfung. Der frischgebackene Scheininhaber Julian Jung ist inzwischen 23 Jahre alt und seit sieben Jahren beim Luftsportverein Osthofen. In dieser Zeit sammelte er rund 70 Flugstunden und 270 Starts. Nur zirka ein Jahr später kam Kathrin Eßlinger zum Verein. Sie brachte es in den vergangenen Jahren auf 300 Starts und knapp 60 Flugstunden.

Beide freuen sich nun mit dem Flugschein in der Tasche auf weitere lange und interessante Thermikflüge. Julian Jung wird in Kürze die Einweisung auf das LS6c das einsitzige Hochleistungsflugzeug des Vereins absolvieren. Dieses ist ausschließlich Scheininhabern vorbehalten.

Geschrieben in: Osthofen, Sport, Sport-Mix, VG Westhofen

Kommentare sind geschlossen