Mo., 23. Oktober 2017
Sie sind hier: Home » Osthofen » Unvergesslicher Tag für Flugschüler Maurice Görke
Von: 1. Oktober 2017 weiterlesen →

Unvergesslicher Tag für Flugschüler Maurice Görke

Beim Luftsportverein Osthofen schnell Ausbildungsabschnitte bis zum Segelflugschein durchlaufen

Maurice Görke überglücklich nach dem 1. Alleinflug im doppelsitzigen Schulungssegler „ASK13“.

Einen unvergesslichen Tag durfte der 18-jährige Flugschüler Maurice Görke gegen Ende der Segelflugsaison erleben. Nach 53 Starts mit Fluglehrer auf dem hinteren Sitz hob er zu seinen ersten drei Alleinflügen ab. „Bei der ersten Platzrunde alleine war ich noch ein wenig nervös“, schildert Maurice seine Eindrücke. Er meisterte alle drei Platzrunden mit Windenstart, Kurvenflug zum Abfliegen der Höhe, Landeeinteilung und anschließende Landung wie erwartet sehr gut. Vorausgegangen waren alle nötigen Ausbildungsinhalte sowie eine Einweisung in besondere Flugzustände und die geforderten Seilrissübungen beim Start. Als der junge Flugschüler dies alles selbständig ohne Anweisungen des Fluglehrers Lorenz Kilian meisterte, musste nur noch ein zweiter Fluglehrer die Fertigkeiten überprüfen. Auch den Flug mit Cheffluglehrer Herbert Wersching meisterte der Flugschüler souverän.

Maurice Görke ist seit Mai Flugschüler beim Luftsportverein Osthofen. In einer Segelflugsaison konnte er sich nun „Freifliegen“. Die ersten drei Alleinflüge wurden traditionell von den Anwesenden Fliegerfreunden mit einem Klaps auf den Po honoriert. Dieser soll dem frischgebackenen Alleinflieger Glück bringen und ihn für künftige Thermikflüge sensibilisieren. Maurice wird nun noch einige Übungsflüge mal mit ohne Lehrer auf dem Doppelsitzer absolvieren und spätestens in der nächsten Flugsaison auf das erste einsitzige Segelflugzeug eingewiesen werden. Er freut sich schon auf weitere schöne Flüge und möchte natürlich möglichst rasch auch alle anderen Ausbildungsabschnitte bis hin zum Segelflugschein durchlaufen.

Geschrieben in: Osthofen, Sport, Sport-Mix

Kommentare sind geschlossen