So., 24. September 2017
Sie sind hier: Home » Veranstaltungen » Herrnsheim freut sich auf die Kerwe

Herrnsheim freut sich auf die Kerwe

Vom 15. bis zum 18. September findet in Herrnsheim die traditionelle Kerwe statt

Die Herrnsheimer Kerwe findet dieses Jahr vom 15. bis zum 18. September statt. Foto: Klaus Diehl

Die Herrnsheimer Kerwe findet dieses Jahr vom 15. bis zum 18. September statt. Foto: Klaus Diehl

Liebe Gäste und Besucher der Herrnsheimer Kerwe,

 

herzlich darf ich Sie / euch auf unserer diesjährigen Kerwe begrüßen. Das Jahr 2017 stellt für uns in Herrnsheim ein Umdenken im Umgang mit unserer Kerwe dar. Dies ist erforderlich , um den Herausforderungen an die Zukunft und dem Festhalten an den Traditionen gerecht zu werden. Die letzten Jahre unserer Kerwe waren geprägt vom Kerwetreiben im Schlosshof und dem Kerwehof der SG Eintracht im Weingut Rüdiger Röß, mithin an zwei Standorten, die auch räumlich nicht eng bei einander liegen. Vielfach habe ich gehört , dass es Sinn machen würde , die Kerbe an einem Platze zu vereinen. Meinen besonderen Dank daher an das Weingut Rüdiger Röß und die Verantwortlichen der SGE, dass wir dort nahezu auch das gesamte Programm auf die Bühne bringen können.

Wir beginnen aber am Freitag trotzdem im Schloss mit Herrn Bürgermeister Kosubek, den Kindern des kath. Kindergartens St. Peter , den Musikern der katholischen  Kirchenmusik und dem MGV  und es gibt Freiwein der Herrnsheimer Winzer sowie Gebäck , für das ich mich herzlich beim Hausmeisterservice Günther bedanken darf. Wir freuen uns auch auf unser neues Kerbepaar und werden das scheidende gebührend verabschieden.

Danach feiern wir in der SGE Klause und lassen bei Musik der Gitarrenhelden, und gutem Essen ( Spanferkel !!) und Wein die Kerbe beginnen.

Am Samstag ist ab 19 00 Uhr Unterhaltung in der SGE Klause mit den Kappler Musikanten angesagt, über deren Besuch ich mich besonders freue und als kulinarische Spezialität gibt es Fischsuppe. Es  verspricht, ein zünftiger Abend zu werden.

Am Sonntag dann die Gottesdienste ab 10 00 Uhr, um 11 30 versammeln sich dann Alle auf dem neu gestalteten Kirchplatz zur Einweihung und Weihe an der Kirche St. Peter. Der Förderverein der katholischen Kirche lädt zum Mittagessen und Fassbieranstich ein.

Ab 14 00 Uhr öffnet dann das Heimatmuseum bis 18 00 Uhr seine Pforten, zu Kaffee und Kuchen , zeitgleich alkoholfreie Cocktails in der Krypta durch die katholische Jugend. Ab 15 00 Uhr kann man aber auch Kaffee und Kuchen in der SGE Klause genießen, dort beginnt das Konzert des Musikvereins Harmonie ab 16 00 Uhr , gefolgt von weiterer  Livemusik, Herrnsheimer Musiker haben sich zur Spielvereinigung Schmöller-Heide zusammen geschlossen,  und ab 19 Uhr spielen dann abermals die Kappler Dorfmusikanten.

Der Montag startet mit dem Frühschoppen und am Nachmittag bietet die SGE für Kinder ein Spieleprogramm im Kerwehof, die Kinderturnstunde präsentiert sich , die Kleinen dürfen bei der Kirchenmusik Musikschnuppern. Traditionell beendet schließlich gegen 18 Uhr die Kirchenmusik die Kerwe.

Liebe Gäste , meinen herzlichen Dank an Alle , die unsere Kerbe unterstützen, besonders allen Aktiven und Helfern. Besonders auch an Willi Holl , unseren rührigen Vorsitzenden der GHVI , dem ich für sein Engagement und seine gute Zusammenarbeit besonders zu Dank verpflichtet bin. Wir Verantwortlichen wünschen uns regen Besuch der Kerwe, denn letztlich lebt diese Veranstaltung von Ihnen Allen..

 

In diesem Sinne:

Die Herrnsheimer Kerb , sie lebe hoch

 

Ihr Andreas Wasilakis

Ortsvorsteher

 

Freitag, 15. September

IM SCHLOSSHOF

18.00 Uhr
Vorträge des Kath. Kindergartens Herrnsheim

18.15 Uhr
Unterhaltung Kath. Kirchenmusikverein

18.30 Uhr
Liedvorträge des Männergesangvereins/Sängerquar-  tetts, Begrüßung durch den  Ortsvorsteher, Herrn Andreas Wasilakis,

 

IN DER SGE-KLAUSE    WEINGUT RÜDIGER RÖSS

19.00 Uhr
»Spanferkelessen« u.a. mehr

21.00 Uhr
Livemusik mit den »Gitarrenhelden«

Samstag, 16. September

IN DER SGE-KLAUSE    WEINGUT RÜDIGER RÖSS

19.00 Uhr
»Fischsuppe« u.a. mehr

20.00 Uhr
Livemusik »Kappler Dorfmusikanten«

Sonntag, 17. September

10.00 Uhr
Gottesdienste

11.30 Uhr
Weihe des neuen Kirchplatzes, Mittagessen und Fassbieranstich

14.00 Uhr
Kaffee und Kuchen im Heimatmuseum

14.00 Uhr
Alkoholfreie Cocktails in der Krypta durch

die katholische Jugend

IN DER SGE-KLAUSE    WEINGUT RÜDIGER RÖSS          

15.00 Uhr
Kaffee und Kuchen

16.00 Uhr
Livemusik »Harmonie Herrnsheim«

17.30 Uhr
Livemusik »Spielvereinigung Schmöller-Heide«

19.00 Uhr
Livemusik »Kappler Dorfmusikanten«

Montag, 18. September

9.00 Uhr
Frühschoppen und Ausklang der Kerwe

IN DER SGE-KLAUSE    WEINGUT RÜDIGER RÖSS

11.00 Uhr
»Frühschoppen«

14.30 Uhr
Kaffee und Kuchen

15.00 Uhr
Spiel und Spaß im Hof für Kinder

16.00 Uhr
Aufführung der Kinderturnstunde

17.00 Uhr
Musikschnuppern mit der Kirchenmusik

18.00 Uhr
Livemusik »Kath. Kirchenmusikverein«

Alle Herrnsheimer Bürger werden gebeten, die Ortsfahnen anzubringen und ihre Häuser zu schmücken. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Datum/Zeit
Datum - 15.09.2017 - 18.09.2017
18:00 - 20:00

Kategorie(ien)

Karte nicht verfügbar