Sie sind hier: Home » Aus dem Nibelungenland » Aktuelle Themen – hochkarätige Praxisreferenten

Aktuelle Themen – hochkarätige Praxisreferenten

1. Night of Finance & Regulation an der FH Worms / Interessanter und angregter Austausch

 Dr. Johannes Engels

Dr. Johannes Engels

Zum ersten Mal in der Geschichte der Fachhochschule Worms fand am 16. Dezember die „Night of Finance and Regulation“ statt. Die von Prof. Dr. Lars Jäger (Studiengang IBA – Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft) ins Leben gerufene Veranstaltung ermöglichte den Studierenden durch hochkarätige Referenten aus dem Bereich der Finanzmärkte und ihrer Regulierung aktuelle Themen zu diskutieren und einen interessanten Austausch zur Diskussion zu nutzen.

Von der Idee waren nicht nur die Studierenden des IBA-Bachelor- und IBA-Master-Studiengangs begeistert, die in ungewöhnlich großer Zahl der Einladung von Prof. Dr. Jäger folgten, sondern auch die Referenten. Dr. Rüdiger Litten (Norton Rose Fulbright), Dr. Johannes Engels und Erkan Sengün begeisterten die Zuhörer.

Über die Islamic Banking
Zum Auftakt berichtete Dr. Engels über Islamic Banking und Islamic Finance, als anderen Weg Finanzgeschäfte abzuwickeln. Er verdeutlichte, dass dort beispielsweise die Zinsen, die in unserem Alltag ganz normal sind, verboten sind. Er erklärte eindrucksvoll, dass auch die Immobiliengeschäfte, Anleihen und Versicherungen anders funktionieren, als wir es normalerweise kennen.

Für die Studenten leistete dieser Beitrag einen wichtigen Einblick, da sie sich ja gerade für ihren Einsatz im internationalen Geschäft vorbereiten und desehalb für sie gerade solche Kenntnisse unverzichtbar sind. Die Bestrebungen entsprechende Produkte auch in Deutschland anzubieten stecken noch in den „Kinderschuhen“, obwohl Experten ein entsprechendes Marktpotential sehen.

Erkan Sengün referierte zum ebenso spannenden Themenbereich Customer Data Analysis versus Data Protection. Schnell wurde klar, dass die Kundendatenanalyse oder „Customer Intelligence“ genannt zu einem wichtigen Marketinginstrument, auch im Banking- & Finance-Bereich, geworden ist. Dabei befinden wir uns erst am Anfang einer umfassenden Entwicklung, Kundendaten noch gezielter zu untersuchen. Insofern kam man am Ende zum Ergebnis, dass Daten und Informationen das „Öl des 21. Jahrhunderts“ sind.

Abschließend vermittelte Dr. Litten den Zuhörern einen Eindruck, warum gerade durch die Finanzkrise die Frage der stärkeren Regulierung von Finanzmärkten und Finanzprodukten neu beantwortet wird, galt es doch die Jahre davor eher die „Zügel der Regulierung“ zu lockern. Eindrucksvoll zeigte er auf, wie komplex die Aufsicht und die dazugehörigen Gesetze geworden sind.

Prof. Dr. Jäger war begeistert von der Einsatzbereitschaft der Referenten: „Die Referenten des Abends sind hochkarätige Experten, die keine Sekunde zögerten – auch ohne Honorar – nach Worms zu kommen und den Studenten einen spannenden Eindruck der Finanzpraxis und der Herausforderung ihrer Regulierung zu vermitteln“.

Bei so einem Wissensevent muss auch für das leibliche Wohl gesorgt sein , dessen war sich Prof. Jäger bewusst und rundete mit einer kompletten Bewirtung den Abend zu einer rund herum gelungenen Veranstaltung ab.

Dr. Rüdiger Litten

Dr. Rüdiger Litten

Beitrag teilen Facebook Twitter

Ein Kommentar für "Aktuelle Themen – hochkarätige Praxisreferenten"

  1. Peter sagt:

    Sehr gute Veranstaltung! Sehr empfehlenswert..

Nibelungen Kurier - Zutrittsprüfung

Herzlich willkommen
beim Internet-Auftritt des Nibelungen Kurier – der Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland.

Seit rund 35 Jahren geben wir zweimal wöchentlich eine gedruckte Ausgabe heraus. Zusätzlich bieten wir diesen kostenlosen Onlinedienst an, auf dem wir täglich das Neueste aus Worms und der Region für Sie bereitstellen. Sowohl die gedruckte als auch die Onlineausgabe sind werbefinanziert.

Warum sehe ich nibelungen-kurier.de nicht?

Sollten Sie Probleme haben, versuchen Sie es mit einem alternativen Browser zum Beispiel:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter info@nibelungen-kurier.de gerne zur Verfügung.


Impressum
Nibelungen Kurier Verlag GmbH
Print-Carl-Anlage 20
67547 Worms
Telefon: 06241 9578-0
Fax: 06241 9578-78
info@nibelungen-kurier.de

Geschäftsführer: Frank Meinel und Dieter Schaller
Amtsgericht Mainz, HRB 11190
Umsatzsteuernummer-ID DE 1499 65202
Verantwortlich für den Inhalt: Frank Meinel

Datenschutzerklärung