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  • Fr., 21. März 2025, 12:18 Uhr
    LBM WORMS: Laufender vierstreifiger Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) zwischen Pfrimm und Petrus-Dorn-Straße in Worms

    B 9 – nächster Bauabschnitt beginnt

    Die Stadt Worms und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informieren, dass nach Ostern die Straßen- und Tiefbauarbeiten im Bereich der Bahnbrücke zum Tieferlegen der B 9 beginnen. Nach einer öffentlichen Ausschreibung konnte der Auftrag in Höhe von 3,2 Millionen Euro durch die Stadt Worms erteilt werden.

    Parallel laufen die Arbeiten zur Herstellung der Richtungsfahrbahn Mainz bis vor die neue Bahnbrücke sowie die Herstellung des Ersatzneubaus der Brücke über die Pfrimm (Fahrtrichtung Mainz) weiter.

    An der Verkehrsführung im Baustellenbereich wird es zunächst keine Änderungen geben. Die Verkehrsführung des Fuß- und Radverkehrs sowie die bestehende Umleitung der Bundesstraße über die Dr.-Otto-Röhm-Straße, die Hafenstraße und die Petrus-Dorn-Straße und umgekehrt bleiben bis zur geplanten Fertigstellung des Gesamtprojektes voraussichtlich Ende 2025/Frühjahr 2026 bestehen.

    Stand der laufenden Baumaßnahme

    Im Jahr 2022 wurde im Auftrag des LBM Worms der vierstreifige Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) einschließlich des Neubaus der Straßenbrücke über die Pfrimm begonnen. Mit dem Baubeginn ist auch der Neubau der Bahnüberführung über die Mainzer Straße verbunden. Seit Frühjahr 2024 ist der Ersatzneubau der Bahnüberführung fertiggestellt. Durch den vierstreifigen Ausbau der Bundesstraße hat die neue Bahnbrücke eine Breite von nunmehr 24,70 Metern. Die neue Bahnüberführung ist damit fast doppelt so breit wie das ursprüngliche Bauwerk.

    Der laufende Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann im Bereich der Bahnüberführung aus bautechnischen Gründen nur unter Vollsperrung der Straße erfolgen. Daher ist seit dem 4. September 2023 die B 9 (Mainzer Straße) zwischen der Einmündung B 9/Dr.-Otto-Röhm-Straße und der Kreuzung B 9/Petrus-Dorn-Straße in beiden Richtungen für den Straßenverkehr bis Ende 2025/Frühjahr 2026 voll gesperrt. Die innerstädtische Umleitung erfolgt über die Umfahrung zwischen der Einmündung B 9/Dr.-Otto-Röhm-Straße und der Kreuzung B 9/Petrus-Dorn-Straße.

    Daten und Fakten

    Verkehrszahlen B 9           ca. 24.500 Kfz pro Tag, davon 13 Prozent Schwerverkehr
    Ausbaustrecke                  670 Meter
    Breite der Fahrbahn          14,90 Meter; 4-streifig
    Kosten                               23,60 Millionen Euro
    Bauende                            2026

    Mehr Informationen unter www.worms-b9.de

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