
Ein Ausflugsziel für die kalten Monate zu schaffen – draußen in der Natur – war die Intention einer privaten Initiative von vier Westhofener Mamas und Ortsbürgermeister Jörg Schmitt. So entstand die Idee des Westhofener Wichtelweges: rin rund 2 km langer Rundweg, unbefestigt und dennoch kinderwagengeeignet.
Mit der Ortsgemeinde Westhofen als engagiertem Partner wuchs die Idee kontinuierlich. Kreative Bastler fanden sich, später kamen auch zahlreiche Unterstützer und Sponsoren hinzu. So wurde es möglich, dass am Samstag, dem 22. November, um 11 Uhr, der Westhofener Wichtelweg feierlich eröffnet wird. Treffpunkt ist der Parkplatz am alten Stausee Westhofen.
Bis Ende Januar 2026 laden rund 50 liebevoll gestaltete Wichtelstuben, Entdeckerplätze und Höhlen zum Staunen ein. Baumhäuschen und ein Klangtunnel dürfen erlebt und erkundet werden. Auch eine kleine Gewinnspielrallye sorgt für zusätzlichen Spaß. Ein Weg zum Träumen und Staunen – für die ganze Familie.
Das Wichtelwegteam freut sich auf viele kleine und große Besucher.