Von Rudolf Uhrig › Auf der Homepage der Stadt Worms wird die Initiative „Worms wird WOW!“ wie folgt umschrieben: Worms unterliegt dem Einfluss eines bundesweiten Trends: Innenstädte werden leerer, Angebote gleicher und die Aufenthaltsqualität immer geringer. Diesem Trend wirkt „Worms wird WOW“ tatkräftig entgegen. Ziel ist es, eine multifunktionale Innenstadt zu etablieren, die mit einem ausgewogenen und kundenorientierten Angebot in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Soziales, Digitalisierung, Grünflächen, Kunst und Kultur überzeugen kann.
Am Sonntag haben die Wormser das Verb „wird“ durch ein anderes ersetzt, nämlich: IST! Der Mantelsonntag in Worms war schlichtweg „WOW! Ziel also erreicht. Zumindest am Sonntag. Bei milden Temperaturen, und Sonnenschein bei dem sich das bunte Laub mit dem bunten Treiben in den Fußgängerzonen und Plätzen einen Wettstreit zu liefern schien, war die Welt in Worms vollends in Ordnung.
Proppenvoll überall; die Cafés, Schlange stehen bei den Eisdielen, Eindrücke, Bilder, die man so schon lange nicht mehr erlebte. Weinstände in der „Kämmerergass“, Pommes- und Bratwurstbuden, Musik, allerorten gute Laune. Auch und natürlich auf dem Parmaplatz, wo sich die Wormser mit Freunden und Gästen ein gutes Schlückchen aus dem reichhaltigen Angebot der Vinothek gönnten.
Das gleiche Bild auf dem Obermarkt beim Herbstmarkt der Frauenverbände. Beim Stand der Lions Club-Damen natürlich ebenso und das obwohl der Adventskalender mit dem sehr schönen Wintermotiv vom Herrnsheimer Schlosspark des Wormser Fotografen Stefan Blume, schon längst ausverkauft war.
In der City-Peripherie hatten Möbel Gradinger, Walz Möbel Outlet und Möbel Peeck geöffnet. Denn der verkaufsoffene Sonntag, wo Familien und Paare mal gemeinsam Zeit zum Besuch haben, bot sich geradezu an.
Und Volker Peeck hatte da wohl auch im Kontext zum „WOW-Slogan“ der Stadt die richtige Antwort: „Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihr Zuhause auf ein neues Level zu bringen“!
Aber nicht nur, dass auch hier Rabattaktionen lockten, Danile Bertoli bekochte die Möbelhausbesucher obendrein mit zauberhaften Gerichten aus Parma.
Ferner wurde zu einem kleinen und feinen Konzert von Jazz Affairs eingeladen. Am Sonntag, dem 1. Dezember, um 17 Uhr, gibt es dann vom Ableger des GV „Liedertafel“ 1868 Pfiffligheim“ das volle Programm in der Friedrichskirche zu hören.
In der Kaiser Passage, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, strahlte Centermanager Jens Buschbacher mit dem Wetter um die Wette. Er war sich auch nicht zu schade, bei der Aktion „Kohle gegen Kilo“ mit anzupacken.
Auch die Fachberaterinnen und –berater im MediaMarkt hatten alle Hände voll zu tun. Und das obwohl dort derzeit umfangreiche Umbauarbeiten vorgenommen werden, die noch voraussichtlich drei Wochen dauern werden. Geschäftsführer Markus Fleck bedankte sich auf Nachfrage des Nibelungen Kurier bei den zahlreichen Kunden für deren Geduld und Verständnis, die sich trotz „chaotischer Zustände“ nicht abschrecken ließen und die Gelegenheit zum Kauf aus dem vielseitigen Angebot, zum Teil sogar mit Rabattaktionen, nutzten. „Es war ein vollumfänglich zufriedenstellender Tag für uns und wir versprechen den Markt alsbald in neuer Frische zu präsentieren“, so Fleck.
Olala ist die Boutique für Mode & Accessoires in Worms. Und wäre der Name nicht schon Programm, so fasste Inhaber Manfred Orth den Sonntag schlichtweg derart zusammen: „Olala! Von Anfang an hatten wir volles Haus, es war für uns ein erfolgreicher Sonntag wie schon lange nicht mehr, unsere Kundinnen zeigten sich in erfreulicher Kauflaune.“
Eine Mitarbeiterin einer alteingesessenen Parfümerie brachte es trefflich auf „wormserisch“ auf den Punkt: „es war saugut!“
Neue Autos gab es zudem Am Römischen Kaiser zu bestaunen, natürlich mit Beratung und „Probe-sitzen!“ Richtig fahren konnten die Kids in den wendigen Autoscooter auf dem Marktplatz, wo bis zum 3. November (nicht jedoch am 1. November) das bisher größte Fahrgeschäftangebot zum Allerheiligenmarkt lockt.
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