Di., 21.07.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 30. Juni 2026, 14:35 Uhr | PR-Anzeige
    10 JAHRE ERRANTE: Restaurant, Vinothek und Supermercato / Jubiläumsfeier mit großer Hausmesse vom 9. bis 11. Juli

    Feiern, probieren, genießen!

    Die Brüder Francesco und Claudio Errante (von links) freuen sich, das zehnjährige Jubiläum von „Errante“ mit ihren Kundinnen und Kunden zu feiern.
    Foto: Clara Werger

    Von Clara Werger › „Errante“ – der „Supermercato“, das Restaurant und die Vinothek unter einem Dach im Berliner Ring 7 in Worms, wird zehn Jahre alt, und das gedenken die Brüder Claudio und Francesco Errante gebührend zu feiern. Seit einer Dekade kommen bei „Errante“ italienische Küche, Weine und Feinkost zusammen – und noch viel wichtiger: das italienische Lebensgefühl. Angefangen hatte es eigentlich schon vor 40 Jahren mit Vater Vito Errante, der den Supermarkt „Pronto“ mit typisch italienischen Produkten betrieb. Die Brüder Errante setzten die Familientradition nun am gleichen Standort fort, aber in neuem Licht, wobei sie Vater Vito Errante stets unterstützte und als Mentor fungierte. Sie hatten die Idee, nach Supermarktschluss einen Tisch aufzustellen, an dem man Antipasti und Käse zu Weinen aus allen Regionen Italiens probieren konnte. Der anfänglich einzige Tisch entwickelte sich rasant zu einem Restaurant und einer Vinothek, die derzeit 300 Sitzplätze im Innenbereich und 250 Plätze draußen umfassen. Außerdem gibt es einen neuen Raum, der mit 70 Plätzen für Firmenfeiern geeignet ist.

    Wie im Italienurlaub

    Bei „Errante“ gibt es Selbstbedienung, wodurch die italienische Lockerheit zustande kommt: „Man hat viel Bewegung im Laden, das macht uns aus. Die Leute stehen auf, um sich etwas zu trinken zu holen. Dabei kann man sich mit alten und neuen Bekannten unterhalten. Dadurch lebt der Laden und es ist ein bisschen wie im Italienurlaub“, erklärt Claudio Errante ihr Erfolgskonzept. Mittlerweile wurde eine zweite Theke eingerichtet, um den Besucheransturm auch bewältigen zu können.

    Ebenso neu bei „Errante“ ist Obst und Gemüse aus dem Land, „in dem die Zitronen blühen“– und zwar wöchentlich frisch vom Markt aus Verona. Neben der Frische sind Qualität und Abwechslungsreichtum weitere Stärken von „Errante“, wo die Speisekarte täglich wechselt: „Wir kochen immer saisonal, was aus ist, ist aus“, sagt Francesco Errante. 

    Die Weine werden ebenso direkt aus Italien importiert. Dabei arbeiten sie direkt mit den Weingütern zusammen und auch hier wird auf Abwechslung geachtet: „Wir schauen immer, neue Hersteller ausfindig zu machen – unter anderem auf Messen in Mailand oder Parma. Abgesehen von den Klassikern wollen wir nicht immer den gleichen Wein verkaufen“, so Claudio Errante.

    Ob mit Fenchel oder Trüffel

    Bei der Jubiläumsfeier vom 9. bis 11. Juli (Donnerstag bis Samstag) werden die Besucherinnen und Besucher voll auf ihre Kosten kommen, was Genuss und italienische Lebensfreude angeht. 30 Aussteller werden auf einer großen Hausmesse täglich von 11 bis 17 Uhr ihre Waren feilbieten. Darunter sind renommierte Weingüter aus Italien: „Cà dei Frati“ aus der Lombardei, „Tasca d'Almerita“ aus Sizilien, „Girlan“ aus Südtirol, „Vietti“ aus Barolo oder „Frescobaldi“ aus der Toskana, um nur einige zu nennen. Verschiedene Käsehersteller werden ihre Produkte anbieten, von Provolone bis hin zu 48 Monate gereiftem Parmesan. Ob mit Fenchel oder mit Trüffel, ebenso wird es Salami in allen Variationen geben. 

    Jubiläumsrabatt

    An Getränken kann auch einiges probiert werden, von A bis Z ist alles dabei: von Clementino Spritz, dem It-Getränk, ideal für heiße Tage, über Pistaziencremelikör bis hin zum Klassiker Limoncello. Auch sind die Aperitivos von „Nonino“ dabei.

    Ein Höhepunkt wird das Live-Cooking sein, bei dem zum Beispiel frische, gefüllte Pasta hergestellt wird. Jeden Tag wird es ab 17 Uhr mit Livemusik weitergehen. Als Dankeschön für die Gäste winkt ein Jubiläumsrabatt und viele Artikel werden im Angebot sein.

    „Mit den zehn Jahren ist eine Ziellinie erreicht. Wir sind gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden gewachsen, mit ihnen und dem Team gab es unzählige schöne Momente“, blicken Claudio und Francesco Errante auf die vergangenen Jahre zurück, aber auch nach vorn: „Wir wollen noch weiter wachsen, den Supermarkt auf Vordermann bringen und noch eine Frischetheke einbauen.“ Aber zuerst wird das Jubiläum gemeinsam gefeiert, mit drei Tagen voller Geschmack, Begegnungen und „Dolce Vita“.

    Errante GmbH

    Berliner Ring 7

    67547 Worms

    Telefon: +49 6241 / 30 66 564

    info@errante-supermercato.de 

    www.errante-supermercato.de 

    Öffnungszeiten

    Supermarkt:

    MO – FR: 9 – 20 Uhr
    SA: 8.30 – 20 Uhr

    Vinothek:

    MO – FR: 9 – 23 Uhr

    SA: 8.30 – 23 Uhr

    Küche:

    MO – SA: 11:30 – 22 Uhr

    Parken:

    Nur ca. 250 m entfernt in der Tiefgarage P7 – Kaiser-Passage Worms 

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop
    Anzeige AmtsblattAnzeige Tip SüdhessenAnzeige 3 Füller 1