Sie sind hier: Home » Worms und Ortsteile » Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung

Kiwanis-Club Worms unterstützt Frühstücksprojekt der Kita Ahornweg mit 1.200 Euro

Die Spendenübergabe in der Kindertagesstätte Ahornweg. Von links Tatjana Keller, Leiterin der Kita Ahornweg, Hendrik Weinl, Kiwanis Mitglied, Dr. Angela Scheugenpflug, Kiwanis-Präsidentin, Jürgen Seckler, Speaker und Trainer für Mitarbeitermotivation und Gabriele Depta, stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte Ahornweg. Foto: Selina Keller Martinez

 

VON SELINA KELLER MARTINEZ Zum dritten Mal infolge durfte sich die Kindertagesstätte Ahornweg in Worms über eine Spende von 1.200 Euro des Kiwanis-Clubs Worms freuen. Die Summe, welche durch den Vortrag „Faszination Stress“ von Jürgen Seckler zustande kam, kommt dem Frühstück, das den 65 Kindern täglich in Form eines zuckerfreien Buffets mit frischem Obst und Gemüse, Milchprodukten, verschiedenen Brot-Sorten und Getreideprodukten sowie ungesüßtem Tee und Mineralwasser, zugute.

Die Kindertagesstätte Ahornweg möchte mit dem Projekt „gesunde Ernährung“ Kindern und Eltern bewusst machen, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren. Bevor das Projekt startete, wurde das Essen noch selber mitgebracht. Da die Erzieher aber bemerkten, dass das Essen häufig nicht sonderlich nahrhaft war, kam die Kindertagesstätte auf die Idee, den Kindern ein gesundes Frühstück anzubieten und die Eltern in die Organisation mit einzubeziehen. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den Kindern jeden Tag ein gesundes Frühstück anbieten zu können, da viele von Zuhause oft nur gekauftes, abgepacktes und viel zu süßes Essen mitbrachten und erst in der Kita die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kennenlernten“, so Tatjana Keller, Leiterin der Kita. Die Eltern gehen einmal in der Woche mit einer Liste einkaufen, dafür bekommen sie Geld von der Kita. Zusätzlich gehen die Erzieher mit den Kindern auf den Markt, um den Kindern bewusst zu machen, dass gesund nicht gleich teuer ist. Außerdem stiftete die Stadt der Kindertagesstätte Hochbete. In denen können die Kinder nun auch selbst Gemüse und Kräuter anbauen. Gerade dann wird es sehr gerne gegessen und es macht den Kindern sehr viel Freude“, so stellvertretende Leiterin Gabriele Depta.

„Sehr wichtig ist es für alle Beteiligten, dass die „Patenschaft“ mit der Kita bestehen bleibt“, erläutert Jürgen Seckler, Speaker und Trainer für Mitarbeitermotivation. Der Kiwanis-Club Worms ist ein Wohltätigkeitsclub, welcher sich für Kinder und Jugendliche stark macht. „Uns ist es ein Herzensanliegen das die Kinder „fit und gesund bleiben“ so Dr. Angela Scheugenpflug, Präsidentin des Kiwanis-Clubs Worms, die sich auch bei Hendrik Weinl, Kiwanis Mitglied und Mitarbeiter der Deutschen Bank, für die tatkräftige Unterstützung bedankt. Zurzeit sind es etwa 20 Personen, die beim Kiwanis-Club tätig sind. Der Club würde sich über weitere Unterstützung freuen. Interessierte können sich bei Dr. Angela Scheunenpflug unter Telefon 0173/7454014 melden.

 

Beitrag teilen Facebook Twitter

Geschrieben in Worms und Ortsteile

Kommentare sind geschlossen

Nibelungen Kurier - Zutrittsprüfung

Herzlich willkommen
beim Internet-Auftritt des Nibelungen Kurier – der Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland.

Seit rund 35 Jahren geben wir zweimal wöchentlich eine gedruckte Ausgabe heraus. Zusätzlich bieten wir diesen kostenlosen Onlinedienst an, auf dem wir täglich das Neueste aus Worms und der Region für Sie bereitstellen. Sowohl die gedruckte als auch die Onlineausgabe sind werbefinanziert.

Warum sehe ich nibelungen-kurier.de nicht?

Sollten Sie Probleme haben, versuchen Sie es mit einem alternativen Browser zum Beispiel:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter info@nibelungen-kurier.de gerne zur Verfügung.


Impressum
Nibelungen Kurier Verlag GmbH
Print-Carl-Anlage 20
67547 Worms
Telefon: 06241 9578-0
Fax: 06241 9578-78
info@nibelungen-kurier.de

Geschäftsführer: Frank Meinel und Dieter Schaller
Amtsgericht Mainz, HRB 11190
Umsatzsteuernummer-ID DE 1499 65202
Verantwortlich für den Inhalt: Frank Meinel

Datenschutzerklärung