Sie sind hier: Home » Tennis » „Hawk Eye“ in Pfeddersheimer Tennishalle des TC Rot-Weiß
13.00 Uhr | 23. September 2022
TC ROT-WEISS: Innovative Technik ermöglicht Analyse des Tennisspiels wie bei Wimbledon

„Hawk Eye“ in Pfeddersheimer Tennishalle des TC Rot-Weiß

Der Wingfield Court erfasst Aktivitäten während des Matches oder Trainings.

Man kennt es aus dem Fernsehen. Ein hart gespielte Vorhand genau an die Seitenlinie, der Schiedsrichter schreit und gibt den Ball ‚Aus‘. War der aber wirklich im Aus? Challenge durch die Spielerin. Banges Warten und dann sagt die Technik, der Ball war doch drin! So kennt man es regelmäßig von den Grand Slam Turnieren in der Welt.

Der Tennissport hinkt im Breitensport was das Thema Digitalisierung betrifft jedoch noch ziemlich hinterher. Das ändert sich ab Oktober beim TC Rot-Weiß.

Ab der Wintersaison kommt ein System auf allen drei Hallenplätzen zum Einsatz, das eben jenes „Tracking“ des Tennisspielens ermöglicht. „Die Anschaffung des Systems wird bei unseren Mitgliedern Begeisterung wecken und außerdem können wir unser Training – besonders im Leistungsbereich – nun noch einmal professionalisieren“, sagt der junge Vorsitzende des Vereins Julian Djabarian.

Der Wingfield Court ist ein kamerabasiertes System und trackt alle Aktivitäten auf dem Tennisplatz, wertet sie aus und stellt sie Spielern in der zugehörigen App zur Verfügung. Was man bisher also nur aus dem Fernsehen kannte, wird jetzt bei Rot-Weiß möglich: Wie schnell sind Aufschläge, wie hoch ist die Retournquote oder steht man bei der Rückhand richtig, sind wohl Fragen, die sich jeder Hobby-Tenniscrack regelmäßig stellt.

Auch der Vereinstrainer und frisch gebackene Tennis-Weltmeister Franz Stauder verspricht sich einen großen Mehrwert. „Die Kids können sich selber spielen sehen und viel besser verstehen, wo noch Potenzial ist. Die Option, auf Videoaufnahmen und Daten zu allen Schlägen zurückgreifen zu können, wird unser Training nochmal attraktiver machen“.

Beitrag teilen Facebook Twitter
Geschrieben in Tennis

Schreiben Sie einen Kommentar

3 + 9 =
10 + 3 =
4 + 9 =