Fr., 13.06.2025
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Pfälzerwald-Verein Worms: Monatswanderung am 15. Juni bietet 3 verschiedene Touren / Busabfahrt um 8 Uhr am Bahnhof Worms

    In die malerische Landschaft des Pfälzerwaldes

    Der Pfälzerwald-Verein Worms lädt am Sonntag, dem 15. Juni, alle Wanderbegeisterten zu einer abwechslungsreichen Tageswanderung in die malerische Landschaft des Pfälzerwaldes ein. Drei unterschiedlich anspruchsvolle Touren führen durch waldreiche Gebiete, vorbei an historischen Stätten und bieten eindrucksvolle Aussichtspunkte. Treffpunkt für alle Gruppen ist das Abschlusslokal „Pizzeria Labella“ in Lambrecht, wo der Tag gemütlich ausklingen kann.

    Die A-Gruppe startet im Zentrum von Neustadt. Ein längerer Aufstieg führt zur Hohen Loog. Im Anschluss geht es weiter über den Bildstock am Hahnenschritt zur Querung des Kaltenbrunner Bachs an den Hellerplatz zur möglichen Zwischeneinklehr. Weiter kommt man an der Breiten Loog, dem Kaisergarten und dem Dicker-Stein Turm vorbei, von wo sich eine schöne Aussicht über das Speyerbachtal bietet. Ziel der Wanderung ist Lambrecht zur Schlusseinkehr. wo wir direkt zur Schlusseinkehr wandern. Die Strecke verläuft auf 18 km und einem Aufstieg von 700 m vor allem durch bewaldetes Gebiet.

    Abwechslungsreiche Wanderwege

    Die B-Gruppe startet am Bahnhof von Lambrecht auf 168 Metern. Deshalb geht es zunächst ca. 20 Minuten über den Teufelsfelsen-Steig, stetig aufwärts und dann weiter über den Wanderweg 4 und den Pfälzer Hüttensteig bis auf 517 Höhenmeter also insgesamt 387 Meter hoch bis zur Lambertskreuz-Hütte, wo nach ca. 8,5 km und knapp 3 Stunden die Mittagseinkehr stattfindet. Vorbei geht es dabei am Teufelsstein und „der kleinen Kneipe“. Nach einer Stärkung dort geht es abwärts über den „Lellebebbelpädel“ und den Weg Nr. 4 bis zur Schlusseinkehr. Die abwechslungsreichen Wanderwege über 15 km erfordern Trittsicherheit und an manchen Stellen sind Wanderstöcke hilfreich.
     
    Die C-Gruppe startet in Neidenfels, dann geht es durch das Speyerbachtal nach Lambrecht, um das herum gewandert wird. Eine Mittagseinkehr ist nicht vorgesehen. Die Wanderung endet nach 10,5 km im „Labella“.

    Schnupper-Wandern möglich

    Die Busabfahrt zur Tageswanderung erfolgt um 8 Uhr ab Bahnhof Worms, um 8.10 Uhr ab Rewe Markt, Dr.-Karl-Sonnenschein-Straße und um 8.15 Uhr am Wormatia-Stadion. Der Busfahrpreis beträgt 18 Euro. Gäste sind herzlich zum Schnupper-Wandern eingeladen, sofern sie sich vorher anmelden.

    Infos und Anmeldung zu der Wanderung bei Franz Fischer unter Telefon 06242/9127957 oder unter der E-Mail wanderwart@pwv-worms.de

    Veranstalter

    Pfälzerwaldverein Ortsgruppe Worms e.V.
    Telefon: info@pwv-worms.de
    Homepage: web.pwv-worms.de

    Termin

    So., 15.06.2025 von 08:00 bis 16:00 Uhr
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige Rolladen GünterAnzeige Arbeitsschutz SmartAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Amtsblatt