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  • Mi., 08. Januar 2025, 15:45 Uhr
    NEUBAU SÜDUMGEHUNG WORMS: Baustart der „Rad- und Fußgängerunterführung Klosterstraße“, der „Unterführung Maria-Münster Bach Bauwerk“ und der „Straßenüberführung der B 47neu“ im Kreuzungsbereich der rückgebauten Klosterstraße

    Komplexer Ingenieurbau beginnt

    Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass ab Freitag, dem 10. Januar, mit der Sicherung des Baufeldes in der Klosterstraße eine neue, komplexe Bauphase innerhalb des laufenden dritten Bauabschnitts für den Neubau der Südumgehung Worms beginnt. Dieser technisch anspruchsvollste Teil der Südumgehung beinhaltet den Neubau der „Rad- und Fußgängerunterführung Klosterstraße (Bauwerk 5)“, dem Neubau der „Unterführung Maria-Münster Bach Bauwerk (Bauwerk 6a)“ und dem Neubau der „Straßenüberführung der B 47neu (Bauwerk 6) im Kreuzungsbereich der rückgebauten Klosterstraße. Bis Ende 2026 sollen die drei genannten Bauwerke mit einem Auftragsvolumen von rund 7 Millionen Euro fertig gestellt werden.

    Die Klosterstraße südlich der Tankstelle Schuch und der Einmündung Klosterstraße/„Der Alte Postweg“ bleibt wie bisher voll gesperrt. Die Tankstelle ist jederzeit über die Cornelius-Heyl-Straße anfahrbar. Ebenso bleiben und sind aus der Innenstadt kommend die Zufahrt zum Parkplatz Fachmarktzentrum (Lidl, TEDI, TAKKO, DM, Deichmann) über die neuverlegte Klosterstraße und den Kreisel „Klosterstraße Nord (Kreisel 5)“ sowie von Bobenheim-Roxheim kommend über die L 523 und den „Kreisel Klosterstraße Süd (Kreisel 4) möglich.

    Eine barrierefreie Umleitung des Rad- und Fußgängerverkehrs erfolgt über den „Alten Postweg“ nördlich der Karl-Marx-Siedlung zur August-Horch-Straße und Cornelius-Heyl-Straße. Ergänzend wird für Zufußgehende eine Verbindung zwischen der Karl-Marx-Siedlung und der Tankstelle Schuch eingerichtet.

    Weitere Infos und Lageplan unter www.suedumgehung-worms.de

    Daten und Fakten

    Länge Südumgehung                    insgesamt rd. 2,4 Kilometer

    Anschlüsse und Rampen              1,2 Kilometer

    Querschnitt                                    4-streifig mit 2 getrennten Richtungsfahrbahnen

    Fertigstellung                                 2028

    Gesamtkosten                               rd. 63,6 Millionen Euro

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