Di., 11.11.2025
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 23. Oktober 2025, 10:29 Uhr | PR-Anzeige
    dm-drogerie markt: Erfolgreiches Geschäftsjahr stellt Weichen für Erneuerung

    Nach wie vor marktführender Drogeriewarenhändler

    Auch bei der Zufriedenheit der Mitarbeitenden punktet dm. Bei der vom „Stern“ in Auftrag gegebenen Studie des Marktforschungsinstituts Statista wurde dm im Jahr 2025 branchenübergreifend zum „beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands“ gekürt.
    Foto: dm-drogerie markt/Uli Deck

    Ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/2025 ermöglicht dm zentrale Weichenstellungen und schafft Voraussetzungen für Erneuerung und Weiterentwicklung, dm steigert europaweit den Umsatz auf 19,197 Mrd. Euro. „Der Zuspruch, den wir in allen Vertriebskanälen von unseren Kundinnen und Kunden erfahren, zeigt uns, dass unsere händlerische Leistung und unsere Dauerpreisstrategie im aktuell stark von Sonderangeboten geprägten Marktumfeld als verlässlich und vertrauenswürdig wahrgenommen werden“, so Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt. dm wachse dynamischer als der deutsche Lebensmittelhandel und könne mit auf 27,5 Prozent Marktanteil seine Position als marktführender Drogeriewarenhändler ausbauen. 

    Moderate Standort-Zunahme

    Nach dem Ausbau des Marktnetzes von 2.131 auf 2.154 in Deutschland plant das Unternehmen im neuen Geschäftsjahr eine moderate Zunahme an neuen Standorten und wird stationär sehr stark in das neue Ladendesign investieren. „dm gehört heute in Europa mit 4.200 Mietverhältnissen hinsichtlich Bonität und Verlässlichkeit zu den begehrten Top-Mietern der institutionellen und privaten Investoren“, erläutert Werner die gute Ausgangsposition für weitere Standorte.

    Für die Kundinnen und Kunden wird neben den Investitionen in die Erneuerung der dm-Märkte auch der konsequente Ausbau der Selfservice-Kassen sichtbar, der bereits im Jahr 2027 abgeschlossen sein soll. dm treibt außerdem die Multiplikation der Abholstationen voran. 

    Auf- und Ausbau der Gesundheitskompetenz

    Ein zentrales Vorhaben ist der zügige Auf- und Ausbau der Gesundheitskompetenz. „Stand heute gehen wir davon aus, dass wir wie geplant noch in diesem Kalenderjahr mit der Versand-Apotheke starten werden. Sie ist nur ein Baustein in der Strategie von dm, Verbraucherinnen und Verbrauchern Gesundheitsvorsorge und eigenverantwortliche präventive Maßnahmen niederschwellig zu erschwinglichen Preisen zugänglich zu machen.

    Anfang August 2025 hat dm gleich drei innovative Konzepte an den Start gebracht, die in dm-Märkten getestet werden. Derzeit bietet das Unternehmen in den Testmärkten Augenscreening mit dem Kooperationspartner Skleo Health, die KI-gestützte Hautanalyse von dermanostic und eine Auswahl an Blutanalysen mit dem Partner Aware Health an. Dass dieses Angebot an etablierten Strukturen rüttelt, ist an der Resonanz von Apothekern, Optikern, Ärzten und Medien auf die Pilotmärkte zu erkennen. „Wir wollen die Gesundheitskompetenz und Ermächtigung unserer Kundinnen und Kunden durch ein erweitertes Sortiments- und Serviceangebot steigern“, sagt Christoph Werner.

    Weitere Selbsttestangebote

    Da sich die dm-eigenen Marken für einen niederschwelligen Zugang und ein preisgünstiges Angebot sehr gut eignen, hat das Handelsunternehmen aus Karlsruhe unter der Marke Mivolis im August eine Reihe von Selbsttests mit Labordiagnostik eingeführt und das Selbsttestangebot konsequent erweitert.

    „Wir werden mit neuen Produkten und innovativen Dienstleistungen unsere erlebbare Kompetenz für unsere Kundinnen und Kunden weiter stärken mit dem Ziel, für die Menschen ein relevanter Gesundheitsbegleiter zu werden“, so Christoph Werner.

    Dass die Menschen dm in diesem Bereich vertrauen, geht auch aus der Sempora-Studie hervor, die das „Handelsblatt“ im Zusammenhang mit der Ankündigung des Starts der Versand-Apotheke von dm veröffentlichte. Danach würden fast 70 Prozent der Bürgerinnen und Bürger auch apothekenpflichtige Produkte bei dm kaufen.

    Bei Emissionen im Zeitplan

    Gesunderhaltung beginnt für sehr viele Menschen mit bewusster Ernährung. Lebensmittel in Bio-Qualität werden von dm-Kundinnen und -Kunden ungebrochen stark nachgefragt. Auch umweltrelevante Faktoren beeinflussen die Gesundheit der Menschen unmittelbar. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, die ökologischen Auswirkungen von Produktion und Konsum zu minimieren. Ganz innovative Wege geht u.a. dm gemeinsam mit seinem Partner LanzaTech und gewinnt aus aufgefangenem CO₂ Tenside für Waschmittel. Im November 2025 startet die dm-Marke Denkmit mit Waschmitteln, die diese Tenside enthalten. Beim Fernziel der Netto-Null-Emissionen bis 2045 ist dm im Zeitplan.

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige Rolladen Günter
    Anzeige 20 Jahre Stadtmarketing WormsAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Amtsblatt
    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Füller 1Anzeige 3 Füller 1