Sie sind hier: Home » Worms und Ortsteile » Netzwerk digitales Worms weiter voranbringen
13.59 Uhr | 2. Mai 2021

Netzwerk digitales Worms weiter voranbringen

RATHAUS: CDU-Stadtratsfraktion freut sich auf Meinungsaustausch mit dem neuen Digitalisierungs-Beauftragten Dr. Puderbach / Weiterer wichtiger Punkt des „Worms Plans“ umgesetzt

„Mit Dr. Stefan Puderbach in der neugeschaffenen Position eines „Chief Digital Officer“ wurde ein weiterer, wichtiger Punkt unseres „Worms Plans“ nicht nur zügig umgesetzt, sondern auch erstklassig besetzt.“ Dr. Klaus Karlin, Sprecher der CDU-Stadtrats-Fraktion, sieht Worms nun auf einem guten Weg, wenn gleich dies nur ein erster Schritt sein könne. „Mit Dr. Puderbach hat die Verwaltung einen ausgesprochenen Fachmann für Worms gewinnen können, der die Digitalisierung im und mit dem Rathaus nun voranbringen kann“, sieht auch Hans-Peter Weiler mit großer Zuversicht in die Zukunft.

„Wir haben uns im „Worms Plan“ ein „Netzwerk digitales Worms“ zum Ziel gesetzt. Neben der Digitalisierung der Verwaltung und der Verbesserung des Services für alle Bürger*innen, sollte dieses Netzwerk auch Gründern beratend und unterstützend zur Seite stehen, um vermehrt moderne und zukunftsweisende Arbeitsplätze am Standort Worms zu ermöglichen,“ hat Weiler als stellvertretender CDU-Fraktionssprecher klare Vorstellungen. Auch die digitale Infrastruktur sowie die Verlegung von Glasfaserkabel und eine flächendeckende Versorgung mit freiem W-Lan/Hotspots sollten zeitnah zu erreichen sein. Sinnvoll sei es hier, bei der Planung und Umsetzung die lokalen Unternehmen und die IHK einzubinden.

Die CDU-Stadtratsfraktion will diese Punkte mit dem neuen Digitalisierungsbeauftragten Dr. Puderbach in einer ihrer nächsten Sitzungen besprechen und diskutieren. „Und auch die neusten Erkenntnisse einer Studie der Hochschule Worms mit einem Vergleich zu anderen Städten, werden hier sicher gewinnbringend einfließen,“ freut sich Dr. Karlin auf den Meinungsaustausch mit Dr. Puderbach.

Beitrag teilen Facebook Twitter

Geschrieben in Worms und Ortsteile

Schreiben Sie einen Kommentar

9 + 8 =
9 + 7 =
3 + 9 =