Sie sind hier: Home » Veranstaltungen » Candoro, die Zweite…

Candoro, die Zweite…

Mit hochkarätig besetzter Jury, 21 Chorauftritten an zwei Tagen und rund 650 Choraktiven, erlebt das Chorfestival des Leistungssingens am 18. und 19. Mai seine zweite Auflage in Worms

Der Wormser Chor „Jazz Affair“ der Liedertafel Worms-Pfiffligheim konnte sich im letzten Jahr bei Candoro das Prädikat „Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz“ ersingen.

Das Theater-, Kultur- und Tagungszentrum „DAS WORMSER“ ist in diesem Jahr exklusiver Austragungsort für insgesamt 19 Chöre, die sich für die Prädikate Leistungschor, Konzertchor und Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz empfehlen. Dies am Samstag, dem 18. Mai, ab 15 Uhr und am Sonntag, dem 19. Mai, bereits ab 10.30 Uhr. Aus neun Kreisen im Chorverband Rheinland-Pfalz kommen die Chöre. „Drei der Chöre stellen sich zum ersten Mal dem Leistungsvergleich“, ist der Juryvorsitzende, Michael Rinscheid, erfreut. „Zwei Chöre kommen auch aus dem benachbarten Hessen über den Rhein nach Worms.“



„Candoro — Singen ist golden“ — neu der Name, neu auch das Konzept


Das Leistungssingen wird seit dem letzten Jahr an einem Festivalwochenende durchgeführt, an dem sich die Anwärter aller drei Leistungsstufen durchmischt der Jury präsentieren. In diesem Jahr sind die Jurymitglieder Verbands-Chorleiter Michael Rinscheid (Attendorn), Gerd Zellmann (Linsengericht), Jürgen Faßbender (Limburg) und Helmut Velten (Wahlrod).

Um das höchste Prädikat — „Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz“ — kann sich nur bewerben, wer die ersten beiden Stufen des dreistufigen Leistungssingens erfolgreich absolviert oder bereits zuvor schon einmal das Meisterchorprädikat mit sehr guter Benotung erlangt hat. Denn alle fünf Jahre muss dieses Prädikat aufs Neue bestätigt werden.

Urkunden am Ende eines jeden Tages


Die Teilnahmeurkunden und Auszeichnungen werden den Chören im Anschluss an die Leistungssingen des jeweiligen Tages überreicht. Der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, lädt alle an guter Chormusik Interessierte sehr herzlich ein, sich am 18. und 19. Mai vom hohen Leistungsstand der Chöre im Chorverband Rheinland-Pfalz zu überzeugen.

Aufwertung des Leistungssingens


„Uns ist es wichtig, dem Leistungssingen einen anderen Stellenwert, ja — sogar einen Festivalcharakter zu geben“, sagt Wolff. „Entgegen der bisherigen Praxis werden die Chöre nicht mehr nach Leistungsstufen getrennt auftreten. Die Auftritte der Chöre erfolgen bunt gemischt. Es kann also durchaus sein, dass dem Anwärter der Leistungsstufe eins direkt ein Meisterchorbewerber folgt. So können die Chöre jedoch viel voneinander lernen und über alle Leistungsstufen hinweg wertschätzend miteinander ins Gespräch kommen“, ist der Präsident des größten Laienmusikverbandes in Rheinland-Pfalz überzeugt. Ausrichter des 2. Candoro-Leistungssingens ist in diesem Jahr der Kreis-Chorverband Worms. Vorsitzender Reinhold Reinhardt und die zweite Vorsitzende, Beate Harthausen, haben bereits alle notwendingen Vorbereitungen getroffen. Beide freuen sich nun auf das Candoro-Festivalwochenende. Tickets für das Festival gibt es nur an der Tageskasse.

Datum/Zeit
Datum - 18.05.2019 - 19.05.2019
Ganztägig

Ort
DAS WORMSER

Kategorie(ien)

Lade Karte ...
Nibelungen Kurier - Zutrittsprüfung

Herzlich willkommen
beim Internet-Auftritt des Nibelungen Kurier – der Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland.

Seit rund 35 Jahren geben wir zweimal wöchentlich eine gedruckte Ausgabe heraus. Zusätzlich bieten wir diesen kostenlosen Onlinedienst an, auf dem wir täglich das Neueste aus Worms und der Region für Sie bereitstellen. Sowohl die gedruckte als auch die Onlineausgabe sind werbefinanziert.

Warum sehe ich nibelungen-kurier.de nicht?

Sollten Sie Probleme haben, versuchen Sie es mit einem alternativen Browser zum Beispiel:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter info@nibelungen-kurier.de gerne zur Verfügung.


Impressum
Nibelungen Kurier Verlag GmbH
Print-Carl-Anlage 20
67547 Worms
Telefon: 06241 9578-0
Fax: 06241 9578-78
info@nibelungen-kurier.de

Geschäftsführer: Frank Meinel und Dieter Schaller
Amtsgericht Mainz, HRB 11190
Umsatzsteuernummer-ID DE 1499 65202
Verantwortlich für den Inhalt: Frank Meinel

Datenschutzerklärung