Sie sind hier: Home » Veranstaltungen » Gute Wanderlaune entlang Wingertsheisjer
Die nächste Westhofener-Wingertsheisjer-Wanderung startet am Marktplatz in Westhofen am Samstag, dem 20. August, ab 13 Uhr.

Gute Wanderlaune entlang Wingertsheisjer

Sie boten Schutz vor Wind und Wetter – und boten sich auch für Schäferstündchen an.

Westhofen hat heute noch 54 Weinbergshäuschen, die mehr oder minder gut erhalten sind. Der Heimatverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese zu katalogisieren und zu ihrer Erhaltung beizutragen. Denn sie sind romantische Zeugen der Wein-Kulturlandschaft aus einer Zeit, die noch vom Pferd und dem Pluggskarch (Pflugkarren), bestimmt wurde.

Eingebettet in die zahlreichen Stützmauern oder stolz freistehend mit einzigartiger Architektur boten sie Winzern und Winzerinnen Schutz vor Regengüssen oder waren Treffpunkte für Liebende weitab elterlicher Kontrolle.

Seit 2011 veranstaltet der Heimatverein eine jährliche „Westhofener-Wingertsheisjer-Wanderung“ und diese gilt bereits als Kult. Dabei geht es in Gruppen mit Führern durch die Gemarkung, um vor Ort Geschichte und Geschichten über die Häuschen zu hören und jeweils zwei Weine beim anwesenden Winzer zu probieren. Kleine Stärkungen und Programmpunkte runden das Programm ab. Und wenn am Ende die Wanderer wieder zurück zum Marktplatz kommen, wo jeder noch eine Erfrischung eingeschenkt bekommt, dann ist die Glückseligkeit perfekt.

Vor einem Jahr folgten selbst bei strömendem Regen 300 Personen dem Aufruf und kamen nach zwei Stunden völlig durchnässt, aber überglücklich, von der Wanderung zurück.

Die nächste Westhofener-Wingertsheisjer-Wanderung startet am Marktplatz in Westhofen am Samstag, dem 20. August, ab 13 Uhr.

Der Kartenvorverkauf läuft bereits bei RWZ-Raiffeisen Mitgehkarte: Vorverkauf 14 Euro / Tageskasse 15 Euro. Weitere Info bei info@heimatverein-westhofen.de oder Tel. 06244-828

Datum/Zeit
Datum - 20.08.2022
13:00 - 16:00

Kategorie(ien)

Map Unavailable
Beitrag teilen Facebook Twitter