
Von Robert Lehr › Sie heißen oder hießen „Niku“ „Thesaurus“, Stromer“ „Rodrigo I.“ oder „Drago“ und sind aus Worms und Umgebung kaum wegzudenken: Die bunten Drachen des Lions Club Worms! Gerade erst feierte der Service-Club seinen 55. Geburtstag mit Feierstunde und Fotoausstellung zu seinen zahlreichen Projekten (der NK berichtete), da werfen die nächsten Aktivitäten bereits ihre Schatten voraus.
Die Jubiläumsausstellung im Oberen Foyer des WORMSER Mozartsaales, die noch bis zum 25. September zu sehen ist, umreißt mit professionellen Bildern des Fotografen und Lions-Mitgliedes Stefan Blume die Spannbreite der vielfältigen sozialen Lions-Projekte. Dazu gehören aktuell u.a. die Ökumenische Hospizhilfe, die Wormser Tafel, die Fachberatungsstelle Warbede oder die lebensrettende „SOS-Dosen“.
Auch der neue Soccer- und Basketballcourt im Albert-Schulte-Park wird derzeit maßgeblich durch Lions-Hilfe mitfinanziert. Und weil diese finanzielle Unterstützung stets nachhaltig gestaltet sein soll, ist u.a. gerade der Lions-Adventskalender zur festen Größe geworden.
Gleiches gilt aber auch für die bunten Lions-Lindwürmer, von denen über 100 das Nibelungenland prägen, gemeinnützige Zwecke unterstützten und sogar als längst ausverkauftes Ravensburger-Memory für Spiel und Spaß sorgten. Der Hintergrund der Drachen-Aktion, die im Jahr 2007 startete, war allerdings ein ernster: Mit ihren Erlösen wurde damals die Notfallseelsorge in Worms und an der Bergstraße mit namhaften Beträgen unterstützt.
Diese ergaben sich aus dem Verkauf der „Blanco-Drachen“ an Einzelhandel, Industrie, Gewerbe oder auch Privatpersonen und erlaubten deren individuelle Gestaltung.
So wurden aus dem Wormser Wappentier zum Großteil höchst kreative Visitenkarten. Einen schönen Überblick erhält man unter https://www.facebook.com/DieWormserDrachen
Und genau an diesen Erfolg möchte der Lions Club Worms jetzt zu Gunsten weiterer wichtiger sozialer Projekte mit tatkräftiger Unterstützung von #wormsliebe wieder anknüpfen:
Ab sofort kann man sich bei Interesse unter der E-Mail LC-Eckelmann@t-online.de oder unter Telefon 0175/2423290 melden, um vom Lions Club einen neuen Drachen-Rohling zu erwerben. Ausgemusterte Artgenossen, die nicht mehr benötigt werden, können auch gerne gemeldet werden, hier versucht man diese an gemeinnützige Organisationen, Schulen oder Vereine zu vermitteln.
Der Drache kostet neu 2.500 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, wobei man selbstverständlich eine Spendenquittung erhält. Dabei fließt ein sehr hoher Anteil in die verschiedensten Aktivitäten des Clubs.
Aufgrund deren Vielzahl und dem Lions-Anspruch, auch spontan finanzielle Lücken bei gemeinnützigen Projekten schließen zu helfen, gibt es noch keinen konkrete Adressaten für die Erlöse aus der neuerlichen Drachen-Aktion.
Weitere Informationen unter https://worms.lions.de/
Beitrag aus der Rubrik