Do., 05.11.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 04. November 2026, 18:19 Uhr
    BOXGALA: Vierstellige Summe erkämpft / Olympiateilnehmer spenden Medaillen

    Boxen für den guten Zweck

    Ganz in der Mitte steht Philipp Lehnert. Rechts daneben Stefan Gertel und links sein Bruder Helmut.
    Foto: BC Worms

    Der Box-Club Worms hat beim Benefizabend im Fitnessstudio Black&White am Samstag gehalten, was im Vorfeld versprochen wurde – erstklassiger Sport für den guten Zweck. Nutznießer ist dabei die Rexrodt von Fircks Stiftung. Krebs kann jeden treffen. Betroffen sind dabei nicht nur der Patient, sondern auch die Angehörigen, vor allem die Kinder. Die seelische Belastung ist enorm. Helfen möchte darin die Stiftung. Sie ermöglichen Rehamaßnahmen nicht nur für die körperlichen Folgen, sondern auch für die psychosozialen Folgen für Mutter und Kind. Dafür werden Spenden benötigt. 

    Die Idee dafür kam von Trainer Willi Mansini, die beim BC Worms auf offenen Ohren gestoßen ist. Ein Kampfabend für die Stiftung wurde organisiert. Alle Einnahmen wurden gespendet. Die Kampfrichter verzichteten auf ihren Obolus, ebenso der professionelle Ringsprecher. Es herrschte eine tolle Atmosphäre. Die Rückmeldung der angereisten Teams, sogar aus Bielefeld waren Kämpfer dabei, stimmten mehr als positiv. 

    Boxlegenden am Ring

    Am Ende konnten 2.600 Euro übergeben werden. Die beiden Wormser Box-Legenden Stefan und Helmut Gertel hatten Titelmedaillen und Pokale zur Verfügung gestellt, die durch eine Auktion den Besitzer wechselten. Bedanken möchte sich der Verein bei der Metzgerei Lenger, die für das Catering verantwortlich war. Insgesamt achtzehn Kämpfe wurden absolviert. Sogar deutsche Vizemeister standen im Ring. 

    Fünf Wormser Schützlinge

    Trainer Philipp Lehnert erklärte: „Von allen Seiten kam ein dickes Lob. Die Resonanz war überragend. Mit meinen Schützlingen im Ring war ich ebenfalls sehr zufrieden.“ Fünf Boxer durfte er auf Ringmatte bringen. Es gab Siege und Niederlagen. Begeisterung kam bei Moses Bojanski in der Halle auf. Noch im Schüleralter entfachte Moses in seinem ersten Kampf Begeisterung auf den Stühlen. „Technisch sehr sauber, mit einer starken Führhand, war das der beste Kampf des Abends“, sprach der Coach. 

    Trotz einer Niederlage durfte Maximilian Albert mit seinem Kampf sehr zufrieden sein. Er hatte sein Herz in die Boxhandschuhe genommen. Mehrere Treffer musste er kassieren, aber viele Gegentreffer konnte er ebenfalls setzen. Seinem Kontrahenten mit mehr Kampferfahrung trotzte er über die gesamte Kampfzeit einiges ab. Der Lohn war ein verdienter Applaus für beide Athleten. 

    Am Ende waren alle Gewinner: der BC Worms für ein tolles Box-Event und die Rexrodt von Fircks Stiftung für den gespendeten Geldbetrag.

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige Palais Landau
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige das WormserAnzeige DkgE Füller
    Anzeige Klinikum Worms