Mi., 26.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 27. Januar 2014, 16:59 Uhr
    In der Rheinhessenliga trennen sich die SG Saulheim 2 und die HSG Worms I mit 25: 25

    Das Spitzenspiel hielt, was es versprach

    Sven Walther, im obigen Bild im Clinch mit der gegnerischen Abwehr, darf noch bei den A-Junioren spielen, besitzt aber jetzt schon die Fähigkeiten erfolgreich bei den HSG-Herren 1 die Spielmacherposition in der Rückraum-Mitte nicht nur auszufüllen, sondern zeigte in Saulheim mit vier Toren, dass er auch davon Einiges versteht. Archivfoto: Klaus Diehl


    Von Klaus Diehl Geprägt von der Abwehrarbeit beider Mannschaften erarbeitete sich die HSG zunächst Vorteile, die sie aber leider nicht konsequent genug nutzte. Diese Schwächen im Abschluss hielten Saulheim im Spiel und führten sogar zu einem kleinen Pausen-Rückstand. Dieser war unnötig, doch wenn man allzu viele Chancen auslässt, ist man am Ende selbst schuld. Trainer Gerd Zimmermann sprach die Probleme in der Pause deutlich an und siehe da, seine Schützlinge arbeiteten sich im zweiten Durchgang schnell wieder heran. 

    Die Abwehr im Innenblock mit Bernd Ströning und Andre Ermisch ließ weniger zu und so wechselte die Führung ständig. Leider fehlten studienbedingt mit Jochen Schloß die nötigen Alternativen im Angriff, obwohl der noch A-Jugendliche Sven Walther das Angriffspiel sehr gut lenkte und auch im Abschluss gute Szenen hatte. 

    Trotz der sehr guten Abwehrarbeit – zumindest nach dem Seitenwechsel – müssen die jungen HSG-Spieler weiter daran arbeiten, das Umschalten von Abwehr auf Angriff zu verbessern. 

    Saulheim ohne Konsequenz im Abschluss
    Da fehlte in Saulheim die letzte Konsequenz im Abschluss, was am Ende der entscheidende Faktor war, nicht beide Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Aber auch Pech, dass Carsten Bleser bis zu seinem verletzungsbedingten Ausfall alle sieben Strafwürfe verwandelte und leider zwei Siebenmeter in der Endphase nicht genutzt werden konnten. 


    Lob gab es für die beiden Torhüter Marco Palzer und Tjark Nielsen, die sich einige Mal auszeichnen konnten, was bei Marco Patzer nach seiner langen Verletzungspause nicht so schnell zu erwarten war. 

    Rückschläge mit Kampfkraft ausgeglichen
    Sie vertraten Christoph Hiegele und sorgten dafür, dass ihre Mannschaft immer im Spiel blieb. Diese zeigte einmal mehr eine sehr gute Moral und glich jeden kleinen Rückschlag wieder mit enormer Kampfkraft aus. Auch mit der einen oder anderen Entscheidung des Unparteiischen konnte man hadern. Doch bei aller Kritik 
    hatten sich die Mannen um Markus Metzdorf es selbst zuzuschreiben, mit den vergebenen Chancen einen Sieg verpasst zu haben.

    Für die nächsten Spiele gilt es auf HSG-Seite das Positive mitzunehmen und an den Schwächen zu arbeiten, auch selbstbewusst in die nächsten Spiele zu gehen mit dem Wissen auch in fremder Halle jeden Gegner schlagen zu können. Die Mannschaft freute sich über die zahlreich mitgereisten Fans, die ihr Kommen nicht bereut haben dürften.

    Es spielten für die HSG Worms: Marco Palzer, Tjark Nielsen (Tor), Felix Schremser (2), Sven Walther (4), Christian Drees (1), Andre Ermisch (3), Heiko Breth (1), Carsten Bleser (7/7), Markus Metzdorf (6), Christian Feil (1), Lukas Birr , Bernd Ströning und Manuel Hoffmann. 

     
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige TicketshopAnzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige AmtsblattAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür