Do., 27.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 09. September 2014, 06:25 Uhr
    Rasenkraftzsportler Claudia Ernst-Offermann und Heinz-Peter Kreß vom KSV 05 Worms  bei Internationalen Deutschen Meisterschaften der Senioren erfolgreich

    Dreimal Silber und einmal Bronze für die Wormser

    Die Rasenkraftsportler Claudia Ernst-Offermann und Heinz-Peter Kreß vom KSV 05 Worms starteten bei den in diesem Jahr in Ludwigsburg-Oßweil ausgetragenen Internationalen Deutschen Meisterschaften der Senioren, welche am letzten Wochenende stattfanden.

    Und die Ergebnisse durften sich sehen lassen: es gab dreimal Silber und einmal Bronze für die Wormser!

    Zunächst durfte am  6. September Claudia Ernst-Offermann in der Seniorenklasse 3 über 73 kg ihr Können beweisen. Und wenige Tage vor ihrem Geburtstag machte sie sich mit zwei Silbermedaillen selbst ihre Geschenke.

    In einem spannenden Wettkampf erreichte sie in der Dreikampfwertung mit 1949 Punkten, knapp vor der Mutterstädterin K. Oppermann,  den zweiten Platz.

    Grundlage für diese Silbermedaille waren die sehr guten Leistungen im Steinstoßen, wo die Wormserin das 3 kg schwere Sportgerät auf sehr gute 8,85 m stieß, was ihr nochmals eine Silbermedaille einbrachte.

    Nahe an der Bestleistung
    Aber auch mit den im Gewichtwerfen (3kg) erzielten 17,73 Metern,  welche in der Einzelwertung Rang vier bedeutete, waren nahe an ihrer Bestleistung.

    Im Hammerwerfen, für welches keine Einzelwertung gibt, sondern den Dreikampf komplettiert, erzielte C. Ernst-Offermann 32,22 Meter.

    Einen Tag später ging Heinz-Peter Kreß, der Abteilungsleiter der Rasenkraftsportler an den Start. In der Seniorenklasse 3 bzw.der Körpergewichtsklasse bis 87 kg lief es für ihn zunächst hervorragend an. Den 10 kg schweren Stein stieß der Wormser auf gute 8,88 Meter, womit er die Silbermedaille einheimsen konnte.

    Im anschließenden Hammerwerfen schleuderte er das Gerät auf 45,16 Meter, eine Weite, die er seit seiner Kreuzband-Operation im Jahr 2010 nicht mehr erreicht konnte.

    Im abschließenden Gewichtwerfen blieb H.-P. Kreß jedoch weit unter seinen Möglichkeiten. Die mit dem 10 kg schweren Gewicht geworfenen 15,93 Meter lagen ca. 2 Meter unter seinen Trainingsergebnissen, womit er nicht nur eine bessere Platzierung in der Einzelwertung des Gewichtwerfens (3. Platz), sondern auch im Dreikampf verspielte.

    Mit den 2082 Punkten im Dreikampf durfte er aber immer noch als Drittplatzierter (hinter dem Oßweiler M. Beißwanger und dem Mutterstädter F. Pauly) auf das Siegerpodest steigen.

     

     

     
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige TicketshopAnzeige Tip SüdhessenAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür