Do., 27.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 19. Mai 2025, 18:34 Uhr
    WORMS ERHEBT SICH: Der neue Thron als Symbol für Macht und Emanzipation

    Eichfelder vereint Kunst und Geschichte

    Fortan thront auf dem Weckerlingplatz ein symbolischer Regierungssitz, um an jene Zeit zu erinnern, in welcher Könige und Kaiser regelmäßig in Worms Hof hielten.
    Foto: Rudolf Uhrig

    Von Rudolf Uhrig › Der Zeit voraus war zumindest Wikipedia, als die Online-Enzyklopädie bereits am Samstag, dem 17. Mai, in der Hilfsverbform des Präteritums berichtete, dass der Thron von Worms am 18. Mai eingeweiht wurde. Einige Stunden später war dann tatsächlich der Grammatik und der Realität wieder Genüge getan. Der Thron von Worms wurde offiziell eingeweiht.

    Bemühte Eichfelder bei seinem übergroßen Transparent an der Südseite des Wormser Doms anlässlich des 100-jährigen Bestens der Caritas, jene Figur aus der Ogive des Südportals wiederzugeben, so steht der Caritas „Frau Welt“, eine Figur, die die Welt oft in einer negativen oder kritischen Weise darstellt, gegenüber. Ihre Vorderseite ist anmutig, die Rückseite von Schlangen und Kröten zerfressen. Die Architektur des Domes selbst mit Ost- und Westchor dient der Symbolik der Gewaltenteilung, eben das spirituelle Zentrum im Osten sowie der weltlichen, der Macht von Kaiser und König, im Westen. 

    Blickachse Andreasstift – Dom

    Und nun steht Eichfelders Doppelthron in unmittelbarer Nähe. Beide Seiten sind spiegelbildlich gleich. Eichfelder ging es nicht darum, hiermit eine doppeldeutige Symbolik zu schaffen, vielmehr geht es ihm darum, dass eine optische Blickachse entsteht, denn sitzt man auf der nicht näher gekennzeichneten Seite Karls des Großen, dann blickt man auf das Andreasstift. Umgekehrt, auf dem Thron Barbarossas, fällt der Blick auf den Dom, an dessen Nordseite dessen Konterfei zu sehen ist.

    Ebenbürtig zu Paris und London

    „Der Thron ist das Symbol für den Ort, von dem aus regiert wird. Noch heute spricht man vom ‚Regierungssitz‘. Und von Worms aus wurde regiert“, so sagt es Eichfelder am Sonntagmorgen auf dem Weckerlingplatz. „In keiner anderen Stadt hielten die Herrschenden des Mittelalters häufiger Hof. Worms war die Stadt der Könige“, sagt Eichfelder. Vielmehr will er mit jener Skulptur, die von ihm anlässlich der Ausstellung „Mythos Worms“ erdacht wurde, auf jenen Umstand hinweisen.

    „Worms hatte keine geringere Bedeutung als Paris oder London, aber Worms wurde vergessen“, bedauert der Künstler. Und nach seinen Recherchen gibt es weder in der Geschichte noch in der Mythologie einen doppelseitigen Thron. Eichfelder sagt dazu „… denn welcher Herrscher würde gerne in seinem Rücken einen zweiten dulden.“ Aber jenes trifft genau auf Karl den Großen zu, der von 768 bis 814 König des Fränkischen Reichs war und bis 771 gemeinsam mit seinem Bruder Karlmann regierte.

    Rotary Club Worms stiftet Thron

    Bürgermeisterin Stephanie Lohr berichtete wertschätzend davon, dass es im Stadtrat einstimmige Entscheidungen für das Kuntswerk gab, zumal auch mit dem Rotary Club Worms ein Stifter gefunden wurde. Da das Jahr des Clubs unter dem Motto „Kulturelle Bildung“ steht, bezeichnete die amtierende Rotary-Präsidentin Michaela Langner die Unterstützung des Vorhabens als legitimes Ansinnen.

    Symbol der Gewaltenteilung

    Eichfelder sieht seinen Thron auch als Symbol der Gewaltenteilung; Worms ist für ihn ein Ort, an welchem Monarchie allgegenwärtig war, und sich das Bürgertum Emanzipation erkämpfte.

    Zwei Seiten, zwei Richtungen, Yin und Yang, sagt Eichfelder. Vielleicht hat ja Gott Janus auch eine Rolle gespielt, denn er steht in der römischen Mythologie für den Übergang und die Veränderung, sowie die Fähigkeit, sowohl auf das Vergangene zurückzublicken als auch in die Zukunft zu schauen. Er ist ein Symbol für Neuanfänge und die Bewältigung von Übergangsphasen im Leben.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige AmtsblattAnzeige das WormserAnzeige Ticketshop