Mo., 15.06.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 24. April 2026, 16:05 Uhr
    HORCHHEIM: Mitgliederversammlung votiert einstimmig

    Eingangsportal der Friedhofskirche wird erneuert

    Zur Mitgliederversammlung des „Fördervereins alte Heilig Kreuz Kirche Horchheim (Friedhofskirche) e. V. war explizit die „Abstimmung zum Projekt Portal der Friedhofskirche“ auf die Tagesordnung gesetzt worden. Vorsitzende Inge Uhrig informierte zunächst, dass man von zwei Angeboten, die Schreinerei Edgar Martin mit der Ausführung des Projekts beauftragen wolle. Die Ausgangsposition zur Erneuerung des Portals wurde bereits in der Mitgliederversammlung 2025 ausführlich besprochen und zusammenfassend in der jüngsten Mitgliederversammlung 2026 nochmals erläutert – einschließlich der Finanzierung und des Ergebnisses der Vorabgespräche mit den relevanten Fachabteilungen der Stadtverwaltung: Eine aufwendige Reparatur lohnt sich nicht, so die Einschätzung der Fachleute. Das Portal ist mehrfach geflickt und hält ggf. noch einige Zeit.  Es soll dann auch den heutigen Standards Rechnung tragen. Bei der anschließenden Abstimmung votierten alle anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig dafür, die Schreinerei Martin mit der Erneuerung des Portals zu beauftragen. Dieses positive Votum sei begrüßenswert, denn „die Preise steigen ständig und überall“, so die Vorsitzende dankend.

    Spenden und Sponsoren willkommen

    Für das Portal konnten wichtige Einnahmen generiert werden. Von einer guten Grundlage zur Finanzierung des Portalprojekts berichtete u. a. Schatzmeister Erich Denschlag in seinem Kassenbericht 2025. Er bat in diesem Zusammenhang um Spenden jeder Größe – um Sponsoren will man sich bemühen. Dem Schatzmeister und dem gesamten Vorstand wurde dem Kassenprüfbericht von Anette Vollrath und Ralf Ruff folgend einstimmig Entlastung erteilt. 
    Im Mai wird er ein aktualisiertes Angebot vorlegen, in dem dann auch u. a. die Vorgaben des Denkmalschutzes eingearbeitet sind. Die Fertigstellung des Portals wird zum Spätsommer erwartet.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige AmtsblattAnzeige das WormserAnzeige Ticketshop
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip SüdhessenAnzeige 3 Füller 1