Di., 15.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 15. September 2026, 08:10 Uhr
    Wormser Laufevent: Nibelungenlauf begeistert auch in diesem Jahr neben den Läuferinnen und Läufern das große Publikum

    Frauen verteidigen ihren Titel

    Start zum 10 km Lauf.
    Foto: Felix Diehl

    Von Marcus Diehl › Der Nibelungenlauf ist im Wormser Sportkalender längst eine Institution – was nach 23 Veranstaltungen auch mit Recht so bezeichnet werden kann. Mit 2.348 Teilnehmern war die Startliste erneut wieder an der Grenze des Machbaren, was die Beliebtheit des Laufes unterstreicht. 

    Auch was die Organisation betrifft: Es ist zwischenzeitlich ein Familienunternehmen geworden. Die Tage vor dem Lauf und danach sind die stressigsten. Da kann schon einer an sein Limit kommen… aber es ist nicht nur Dieter Holz, der die Strippen zieht. „Gar nicht ausfallen darf meine Ehefrau. Sie wäre nicht zu ersetzen. Aber auch mein Sohn und andere sehr wichtige Helfer, die uns seit Jahren die Treue halten“, so Organisator Holz. Erschwerend sei in diesem Jahr noch die OB-Wahl hinzugekommen. Statt als Streckenpfosten oder in anderer Position zur Verfügung zu stehen, war Wahlkampfbüro angesagt.  

    Am Samstag begann der Bambinilauf mit einer großen Startergruppe. Verschiedene Läufe wurden am Sonntagmorgen angeboten. Über 10 km Walker, Schüler, Frauen und Ü60 auf der 5 km Strecke, über 10 km und der Halbmarathon. 

    Das Starterfeld bestand aus mehreren Wiederholungstätern und Neueinsteigern. Schon im Juni war das Top-Event ausgebucht, was sich bereits im Frühjahr abzeichnete. Trotzdem kamen bis wenige Tage vor dem Start noch weitere Anfragen, die leider nicht mehr berücksichtigt werden konnten. 

    Lange Zeit bestimmten Lennart Nies (Nr. 8) und Carlo Nenast (Nr. 16) das Tempo beim Halbmarathon. Am Ende hatte Lennart Nies die Nase vorne.
    Foto: Felix Diehl

     

    Sportlich optimal

    Aus sportlicher Sicht ist dann am Sonntag alles optimal gelaufen. Der kurze, aber heftige Regenguss konnte daran auch nichts mehr ändern. Die Helfer von ASB und THW haben keine Probleme gemeldet. Vom kleinsten Hobbyläufer bis hin zu Weltklasseathleten war alles vertreten. Bei den Frauen gab es in diesem Jahr keine neuen Siegerinnen: Beim 10-km-Lauf holte sich Julia Könnel vom 1. FC Kaiserslautern zum vierten Mal in Folge den ersten Platz. Dabei unterschieden sich ihre Siegzeiten immer nur um wenige Sekunden. 

    Den Halbmarathonsieg holte sich zum zweiten Male Jana Uderstadt vom Team Rowe, ihres Zeichens Weltklasse-Triathletin und in Worms geboren. Bei der Ironman-WM im letzten Jahr, landete sie auf dem 15. Platz. Auch in diesem Jahr hat sie die Qualifikation dafür schon in der Tasche.

    Zahlreiche „Wiederholungstäter“ am Start

    Bei den 10 km der Männer gewann Johannes Kiehn vom USC Mainz vor Ruben Zillig vom Team Rowe. Der Sieger im letzten Jahr, Christian Zügel, startete im Halbmarathon. Auch auf der längeren Strecke machte er einen guten Eindruck und landete auf dem 11. Platz. Sieger wurde Lennart Nies von der TV Maikammer. Zugleich war es sein zweiter Erfolg beim Nibelungenlauf, bereits im Jahr 2021 holte er sich schon einmal den Sieg. Der zweitplatzierte Carlo Nenast vom Laufleben Running Crew musste sich erst kurz vor dem Ziel geschlagen geben. Lange Zeit bestimmten sie gemeinsam den Lauf. Sein Mannschaftskamerad Andy Sears, Sieger von 2025, wurde Dritter. Auffällig ist, dass mit Carlo Nenast in 2020 und 2022, Gert Jan Wetzelaer in 2023 und Tobias Kaufhold in 2019 weitere ehemalige Sieger immer noch am Nibelungenlauf teilnehmen. 

    Die zeigt dass der Wormser Lauf noch immer im großen Laufkalender als Top-Event angesehen wird. Die Lauf-Arena am Rheinufer war die ganze Zeit über sehr gut besucht. Anfeuerungsrufe gab es nicht nur für die Gewinner. Denn alle, die das Ziel erreichten, waren Sieger.

    Jetzt beginnt für die Familie Holz eine kurze Zeit des Durchschnaufens und Füße Hochlegens. Ab Oktober wird schon wieder am 24. Nibelungenlauf gebastelt.  

     

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige TicketshopAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip SüdhessenAnzeige das Wormser