Seit dem ersten Frauentag im Jahr 1911 haben mutige Frauen für ihre Rechte gekämpft und vieles erreicht, was für heute lebende Frauen und Mädchen selbstverständlich ist. Dennoch bleibt noch Vieles zu tun.
Der Internationale Frauentag am Samstag, dem 8. März, soll daran erinnern, was erreicht wurde und gleichzeitig anmahnen, was noch zu tun bleibt. Nicht zuletzt bietet der Tag auch die Gelegenheit der Begegnung unterschiedlichster Frauen, um sich miteinander zu vernetzen. Über allem steht dabei die Idee eines selbstbestimmten und gleichberechtigten Lebens für alle Frauen und Mädchen.
Seit Jahren übernimmt die Gleichstellungsstelle der Stadt Worms die Aufgabe, Veranstaltungen zu sammeln und gemeinsam zu bewerben bzw. auf die Notwendigkeit des Internationalen Frauentags aufmerksam zu machen.
Das diesjährige Programm ist unter www.gleichstellung-worms.de sowie in gedruckter Form verfügbar.
Beitrag aus der Rubrik