Sa., 31.10.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Sammlung für Kriegsgräber am 7. November von 11 bis 13 Uhr am Winzerbrunnen / Musikalische Begleitung durch „Men in Blue“

    Gedenken, Versöhnung und Verständigung

    Die Teilnehmer eines Volksbund-Workcamps erneuern die Beschriftung der Grabkreuze auf der deutschen Kriegsgräberstätte des Zweiten Weltkrieges in Ysselsteyn/Niederlande.
    Foto: Volksbund

    Seit vielen Jahrzehnten führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in den Wochen vor und nach dem Volkstrauertag bundesweit seine Haus- und Straßensammlungen durch.

    Die diesjährige Sammlung in Worms findet am Samstag, dem 7. November, von 11 bis 13 Uhr, am Winzerbrunnen in der Kämmererstraße statt mit musikalischer Begleitung durch die „Men in Blue“ des Landespolizeiorchesters Mainz.

    Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut im Auftrag der Bundesregierung aktuell 836 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten in Europa und Nordafrika. Mehr als die Hälfte der Friedhöfe wurde seit 1991 in Ost-, Mittel- und Südosteuropa wieder hergerichtet oder neu angelegt. Der Volksbund bewahrt mit der Anlage und Erhaltung der Friedhöfe das Gedenken an die Kriegstoten. Die riesigen Gräberfelder erinnern die Lebenden an die Vergangenheit und konfrontieren sie mit den Folgen von Krieg und Gewalt.

    Chance zum Abbau von Vorurteilen

    Neben dieser Aufgabe unterstützt der Volksbund auch die Schulen in ihrer Friedensarbeit und organisiert schon seit vielen Jahren Jugendbegegnungen im In- und Ausland mit Arbeitseinsätzen auf den Friedhöfen. „Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bietet vor allem jungen Menschen die Chance zum Abbau von Vorurteilen und schafft somit die Grundlagen für Versöhnung und Verständigung“, würdigt Oberbürgermeister Adolf Kessel die Arbeit des Volksbundes.

    Friedensarbeit unterstützen

    Gedenken, Versöhnung und Verständigung sind wichtige Säulen der Friedensarbeit. Für diese Arbeit benötigt der Volksbund unverändert die Hilfe der Bürger. „Der immer noch andauernde Krieg Russlands gegen die Ukraine sowie die wachsende Ausbreitung autoritärer Regime erfüllen uns mit tiefer Besorgnis und zeigen uns, dass Demokratie und Frieden nicht selbstverständlich sind. Gerade deshalb sollten wir jedoch nicht nachlassen, die Gedenk- und Friedensarbeit des Volksbundes zu unterstützen“, betont Gisela Kosubek, Beauftragte des Volksbundes für die Stadt Worms.

    Spenden können auch direkt auf das Konto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Sparkasse Vorderpfalz (IBAN DE65 5455 0010 0380 0449 33) überwiesen werden.

    Veranstalter

    Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
    E-Mail: info@volksbund.de
    Homepage: www.volksbund.de

    Termin

    Sa., 07.11.2026 von 11:00 bis 13:00 Uhr

    Lokalität

    Winzerbrunnen WormsKämmererstraße67547 Worms

    Auf Google Maps anzeigen

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Ticketshop
    Anzeige Palais Landau
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip SüdhessenAnzeige DkgE Füller