Fr., 04.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 03. September 2026, 13:09 Uhr
    ALZEY-WORMS: Landkreis und Kommunen unterzeichnen Vereinbarung zur Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes

    Gemeinsam für eine verlässliche Ganztagsbetreuung

    Von links, vorne: Markus Conrad, Landrat Heiko Sippel, Walter Wagner, Maximilian Abstein.Hinten: Johannes Brüchert, Steffen Jung, Ralph Bothe und Steffen Unger.
    Foto: Simone Stier/Kreisverwaltung Alzey-Worms

    Der Landkreis Alzey-Worms sowie die sechs Verbandsgemeinden und die Stadt Alzey haben eine interkommunale Vereinbarung zur Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) unterzeichnet. Damit schaffen die Kommunen gemeinsam die Grundlage für die schrittweise Umsetzung des ab dem Schuljahr 2026/2027 geltenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Der Rechtsanspruch gilt zunächst für Kinder der ersten Klasse und wird anschließend jährlich um eine Klassenstufe erweitert. Ab dem Schuljahr 2029/2030 besteht er für alle Kinder im Grundschulalter.

    „Die Umsetzung des Ganztagsanspruchs ist eine große gemeinsame Aufgabe. Unser Ziel ist es, den Familien im Landkreis verlässliche und möglichst wohnortnahe Angebote zu machen. Dafür brauchen wir starke Strukturen vor Ort und eine enge Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Verbandsgemeinden und Stadt. Genau das schaffen wir mit dieser Vereinbarung“, betont Landrat Heiko Sippel. Die bereits bestehenden Betreuungs- und Ferienangebote der Verbandsgemeinden und der Stadt Alzey sollen dabei genutzt und bedarfsgerecht weiterentwickelt werden. Reichen die vorhandenen Angebote nicht aus, können zusätzliche GaFöG-Angebote geschaffen werden.

    Planungssicherheit für Familien

    Der Landkreis übernimmt insbesondere koordinierende und unterstützende Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Bereitstellung einer Software zur Verwaltung der Angebote, die Unterstützung bei der Gewinnung und Schulung von Betreuungspersonal sowie die Beratung durch die Kreisjugendpflege. Auch die regelmäßige Fortschreibung der Bedarfsplanung erfolgt durch den Landkreis. Die Verbandsgemeinden und die Stadt Alzey organisieren die Ferien- und GaFöG-Angebote vor Ort und übernehmen deren praktische Umsetzung.

    „Wir wollen die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll miteinander verbinden, anstatt parallele Strukturen aufzubauen. Die Vereinbarung gibt uns dabei einen klaren Rahmen und schafft Planungssicherheit für alle Beteiligten – vor allem aber für die Familien und Kinder in unserem Landkreis“, so Sippel.
    Mit der Unterzeichnung haben Landkreis und Kommunen einen wichtigen gemeinsamen Schritt für eine verlässliche und bedarfsgerechte Ganztagsbetreuung im Landkreis Alzey-Worms umgesetzt.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop