Der Gnadenhof „High Chaparral“ bot am Wochenende ein abwechslungsreiches Fest für die ganze Familie
Herbstfest bei strahlendem Sonnenschein
Rolf Bachmann und seine Rockabilly-Band „B. B. an der Billyboys“ (mit Plaul Klingler, Schlagzeug und Robert Maaß, Kontrabass) sorgten ohne Gage für rockigen Western-Sound, sodass Viele auf den Holzbänken zuhörten und die Sonne genossen.
VON REGINA URBACH Wie die Sonne über weite Teile des Wochenendes strahlten die Kindergesichter beim Herbstfest auf High Chaparral am vergangenen Samstag und Sonntag.
So nah werden die Kleinen den Tieren in der bevorstehenden kühlen Jahreszeit erst einmal nicht mehr sein: Ponys durften geritten, Pferde, Ziegen, Schafe und Esel mit vorbereiteten Karottenstückchen gefüttert werden. Sogar die Lamas reckten neugierig die Hälse nach den Besuchern, und eine hochschwangere Ziege spazierte frei durch die Reihen und ließ sich gerne streicheln.
Manch mitleidigen Seufzer ernteten die Skuddenschafe bei ihrer fachgerechten Schur und Klauenpflege, die zwar schmerzfrei zu sein schien, aber die Tiere ab und zu schreckhaft zusammenzucken ließ. Am Samstag konnten Tierpatenschaften übernommen werden, besonders zwei 30-jährige „Pferdeomas“ können jede Hilfe gut gebrauchen.
Das Programm hielt vor allem Familien mit kleineren Kinder auf der „Ranch“: Da wurden Kürbisse mit Halloweenfratzen bemalt, Speis und Trank ausgegeben, Buttons verkauft, ein Spielplatz für die Kleinen und ein Flohmarkt für die Großen geboten.
Ohne die ehrenamtlichen Helfer hätte den Besuchern nicht so viel geboten werden können, und mehr Besucher hätten die engen Wege gar nicht verkraftet. Fürs Ponyreiten mussten die Kleinen schon anstehen. Ein großer Erfolg für den Gnadenhof, denn alle Erlöse kommen den Tieren zugute, die es vor dem nächsten Winter jetzt gut gebrauchen können.[nggallery id=226]