Fr., 28.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 19. Dezember 2024, 12:08 Uhr
    WORMS: 450.000 Euro Landesmittel zum weiteren Beleben der Innenstadt

    Neue Chancen für Stadtzentrum

    Am Foto-Spot auf dem Ludwigsplatz posierten OB Adolf Kessel und Innenminister Michael Ebling im Beisein weiterer Akteure nach der offiziellen Übergabe des Bescheides.
    Foto: Florian Helfert

    Von Florian Helfert › Um die Innenstadt attraktiver zu gestalten und zu stärken, hat Innenminister Michael Ebling am Montagnachmittag einen Förderbescheid des Landes in Höhe von 450.000 Euro aus dem Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ an Oberbürgermeister Adolf Kessel überreicht. Der zu ergänzende Eigenanteil der Stadt Worms beträgt 50.000 Euro. Bereits im Vorjahr konnte Worms mit 225.000 Euro dank der Landesmaßnahme neue Impulse setzen: SchUM-Mobil, Wormser Weinmeile und der Foto-Spot auf dem Ludwigsplatz führte das Stadtoberhaupt als Beispiele bisher umgesetzter Ideen auf. 

    Auch für die neue Runde des Landesprogramms habe man schon wieder viele neue Ideen, betonte Adolf Kessel vor Empfang des Bescheids.

    Wormser Schwerpunkte

    „Die Stadt Worms will die Förderung unter anderem für neue Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien sowie Seniorinnen und Senioren verwenden“, so Innenminister Michael Ebling. Konkret möchte die Verwaltung Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Kinder und Jugendliche bereitstellen, sowie die Aufenthaltsqualität für Familien und Senioren in der Innenstadt erhöhen. Mit 300.000 Euro soll das Gros der Mittel hierfür eingesetzt werden.

    Zudem ist laut Minister Ebling geplant, die Weihnachtsbeleuchtung zu erweitern und auf LED-Beleuchtung umzustellen, um in der Adventszeit eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Mit 100.000 Euro bildet dies den zweiten Schwerpunkt der geplanten Maßnahmen. Außerdem sei unter anderem eine temporäre Anlaufstelle für das jüdische SchUM-Erbe in der Innenstadt vorgesehen.

    Während klassische Städtebauförderung, wie etwa beim Domquartier in Worms, Millionenbeträge und somit grundlegende Investitionen in die Bausubstanz umfasst, kommen die Innenstadt-Impulse dem Minister zufolge eher einem Aufhübschen des Wohnzimmers gleich. Gefördert werden hier also überwiegend Sachausgaben, investive Baumaßnahmen nehmen eine geringfügige Rolle ein und sind auf kleinere Elemente beschränkt. Somit ergänzt das Modellvorhaben die traditionelle Städtebauförderung.

    Im Vergleich gut bedacht

    Insgesamt konnten im Jahr 2024 im Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ 21 rheinland-pfälzische Kommunen mit einer Bewilligungssumme in Höhe von 6,6 Millionen Euro gefördert werden. Dass Worms im Vergleich der Fördersummen gut bedacht worden sei, sei auch dem beharrlichen Einsatz des Landtagsabgeordneten Jens Guth für dessen Heimatstadt zu verdanken, so Ebling über seinen Parteifreund aus Worms.

    Ziele des Ministeriums

    „Mit neuen Impulsen für unsere Innenstädte möchten wir den öffentlichen Raum beleben, soziale Interaktionen fördern, neue wirtschaftliche Dynamiken schaffen und weiter zur städtebaulichen Identität beitragen. Die Maßnahmen erhöhen dabei nicht nur die Attraktivität der Zentren und stärken das lokale Gewerbe, sondern sorgen auch für Wachstum und eine höhere Lebensqualität“, sagte der Minister.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige Tip SüdhessenAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige TicketshopAnzeige Amtsblatt