Einsatzkleidung für den Schulsanitätsdienst am Gauß Gymnasium / Vom ASB fachlich betreut
Schneller erkennbar für zügige Hilfe
Die aktiven Schulsanitäter des Gauß Gymnasiums sind für ihren Dienst jetzt mit neuen Polo-Shirts ausgestattet worden. Damit erfüllt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der den Sanitätsdienst fachlich betreut einen Wunsch von Schülern und Schule. „Mit den neuen Polos sind die Sanis bei Veranstaltungen der Schule jetzt schneller erkennbar und können so noch zügiger helfen, wenn sie gebraucht werden“, erklärt Dirk Beyer, der den Schulsanitätsdienst betreut.
Ermöglicht wurde die neue Bekleidung zudem durch eine Spende der Volksbank Alzey-Worms. Die Bank ist schon mehrere Jahre Partner des ASB und unterstützt die Aus- bzw. Weiterbildung der Schüler sowie deren Ausstattung. „Mit dem genossenschaftlichen Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ handeln die Schulsanitäter nach unseren Werten und deswegen ist uns die Entscheidung zur langjährigen Unterstützung auch leicht gefallen“, unterstreicht Jürgen Wegener, Prokurist bei der Volksbank Alzey-Worms und für den Marketingbereich zuständig. Der Schulsanitätsdienst am Gauß wurde im Jahr 2010 ins Leben gerufen.
Gauß Schulleiter Dr. Günther Serfas, ASB Geschäftsführer Ralf Hoffmann, Lehrer Andreas Christoph und Prokurist Jürgen Wegener von der Volksbank Alzey-Worms (hintere Reihe v.l.) freuen sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über die neuen Polo-Shirts.
Derzeit sind 13 Schülerinnen und Schüler aktiv. Alle haben einen speziellen Lehrgang beim ASB besucht und ihr Können in einer schriftlichen und praktischen Prüfung unter Beweis gestellt. Manche von ihnen nehmen momentan sogar an einer weitergehenden Sanitätsdienstausbildung beim ASB teil und werden damit auch außerhalb der Schulzeit als Sanitäter aktiv. Die Inhalte des Schulsanitätsdienstlehrgangs gingen über die Themen eines normalen Erste Hilfe Kurses hinaus. Außerdem wurde ein Hauptaugenmerk auf Not- und Unfälle gelegt, die jederzeit im Schulalltag passieren können.
So wurden zum Beispiel Sportverletzungen, Knochenbrüche oder auch internistische Erkrankungen angesprochen und die notwendigen Maßnahmen unterrichtet und geübt. Nach der Versorgung durch die Schülersanis werden die Patienten dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung und zum Transport ins Krankenhaus oder zum Arzt übergeben. Auch diese Zusammenarbeit wurde im Lehrgang angesprochen und wird in regelmäßigen Fortbildungen thematisiert. Auf einem eigenen Einsatzprotokoll werden die getroffenen Maßnahmen dokumentiert, so dass eine qualifizierte Übergabe an den Rettungsdienst gewährleistet ist.
Während der Schulzeit werden die Sanis nach einem festen Dienstplan eingesetzt. Zwei Teams aus je drei Schülern haben täglich Bereitschaft. Im Notfall können sie sogar auch aus dem Unterricht geholt werden, um Hilfe zu leisten. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind Sport- oder Schulfeste. Und hier kommen die neuen Polo-Shirts sicher ganz besonders zur Geltung.