…das Fußballgeschehen am Wochenende des 6. & 7. Dezembers – VON KLAUS DIEHL
Vor dem Anpfiff…
In letzter Spielminute gelang Daniel Ring (dunkles Trikot), in der obigen Szene im Duell mit den Neuhauser Yannick Wimmer und Danny Baumgärtner, der Ausgleich zum 1:1 für die TG Westhofen im Heimspiel gegen TuS Neuhausen.Foto: madi
Regionalliga Südwest Nach der 1:2-Niederlage am letzten Mittwoch haben die Wormaten nun Winterpause und können mit stolzen 33 Punkten unter dem Weihnachtsbaum die verdiente Erholung genießen und die Neuaufladung der Akkus angehen.
Bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass es den Verantwortlichen gelingt zumindest den bisherigen Kader im Wechselmonat Januar 2015 zusammen zu halten.
Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar TSG Pfeddersheim – SG Betzdorf (Samstag, 14.30 Uhr) Wenn am Samstag der Tabellenletzte SG Betzdorf zum Jahresfinale in das Uwe-Becker-Stadion kommt, ist alles andere als ein Sieg das absolut Normale. Mit einem Dreier würden die Mannen um den Routinier Thorsten Müller im Tor ihr Punktekonto auf stolze 40 Zähler ausbauen.
Dies wäre nicht nur die bisher beste Punkteausbeute im 3. Oberliga-Jahr, sondern auch mit großer Sicherheit der von Trainer Norbert Hess angepeilte frühe Klassenerhalt. Was sodann im weiteren Rückrundenverlauf kommt, bleibt abzuwarten. Zuvorderst heißt es heute sich nicht gegen den Tabellenletzten zu blamieren, sondern noch einmal voll konzentriert gute 90 Spielminuten abzuliefern. Ansonsten würden sich die TSGler sicherlich viel Spott und Häme gefallen lassen.
Auf gehts mit der richtigen Einstellung und sodann auch Zufriedenheit in die Weihnachtsfeier am 13. Dezember und folgenden Wochen der Erholungsphase.
Landesliga Ost Auch für Wormatias 2. Mannschaft, besser gesagt U23, ist das Jahr 2014 bereits sportlich zu Ende. Obwohl das Team, das weiß das Trainer-Duo Niels Magin und Marco Stark, sowie die Spieler sicherlich selbst am besten, einige Punkte liegen gelassen haben, hat man mit 34 Punkten in 17 Spielen weitaus mehr erreicht, als man zu Saisonbeginn bei der völlig veränderten und verjüngten Perspektivmannschaft auf Anhieb erwarten durfte.
Die Freude darüber wäre sicherlich noch größer, wenn es im Heimspiel gegen Phönix Schifferstadt nicht die schweren Verletzungen von Alexander Ries und Max Beck gegeben hätte, die mit ihren Bein- und Knöchelfrakturen noch etliche Monate ausfallen werden.
Bezirksliga Rheinhessen Eintracht Herrnsheim – Spvgg. Ingelheim II (Sonntag, 14.30 Uhr) TSV Zornheim – ASV Nibelungen Worms Der aus Wormser Sicht wenig befriedigende bisherige Verlauf der Saison 2014/2015 geht mit diesen zwei Nachholbegegnungen zu Ende.
Beim Tabellenzweiten in Zornheim muss das am 23. November und beim Stand von 0:0 während der Halbzeitpause wegen dichten Nebels abgebrochene Spiel nachgeholt werden.
Die Nibelungen gehen wegen ihrer „beständigen“ Unbeständigkeit – man weiß nie was aus der „Wundertüte“ der Grünhemden kommt – als Außenseiter in dieses Spiel.
Weitaus dramatischer und bedrohlicher sieht die Situation beim Schlusslicht Eintracht Herrnsheim aus.
Mit ganzen sechs Punkten auf dem Konto hat man bereits acht Zähler Rückstand auf den sonntäglichen Gast und Tabellenvorletzten. Soll das kleine Fünkchen Hoffnung der Kicker aus der Dalberg-Gemeinde im schönen Herrnsheim bis zum Wiederanpfiff nach der Winterpause auch noch etwas glimmen, dann müssen am Sonntag ohne Wenn und Aber drei Punkte her.
A-Klasse Alzey-Worms Ataspor Worms – FC Germania Eich (Sonntag, 14.30 Uhr) Auf dem Kunstrasenplatz im rechtsrheinischen Hofheim sind zum Jahresende noch einmal drei wichtige Punkte zu vergeben.
Zum einen könnte sich Ataspor mit einem Sieg so richtig im vorderen Mittelfeld festsetzen. Andererseits würde dies für die Germanen bedeuten, die Winterpause in akuter Abstiegsgefahr überstehen zu müssen, aber mit einem Dreier auch einige Plätze nach oben gut zu machen.
B-Klasse Worms SG Kickers Worms – TuS Monsheim Rhen. Rheindürkheim – TuS Wiesoppenheim SV Leiselheim – SV Suryoye Worms Eigentlich sollten noch mehr ausgefallene Spiele nachgeholt werden, die aber angesichts von nur Rasenplätzen der gastgebenden Mannschaften angesichts der Wetterlage vorsorglich in das neue Jahr verlegt wurden.
Bei den Wormser Kickers in Rheindürkheim und auch für Leiselheim an der Diesterwegschule stehen Hartplätze zur Austragung zur Verfügung.
B-Klasse Alzey RWO Alzey II – TuS Dorn-Dürkheim (Sonntag, 12.30 Uhr)
C-Klasse Alzey- Worms TuS Biebelnheim II – FC Germania Eich II (Sonntag, 12.30 Uhr)
C-Klasse Alzey TuS Monzernheim – SC Hangen-Weisheim (Sonntag, 14.30 Uhr) FV Flonheim II – SC Dittelsheim-Heßloch II (Sonntag, 14 Uhr)
Frauen-Landesliga TG Westhofen – TuS Dexheim (Sonntag, 14 Uhr)
Nach Balleroberung in der obigen Szene schickte Tobias Klotz, Kapitän der TSG Pfeddersheim, seinen Mitspieler Sebastian Kaster auf die Reise und dieser markierte das entscheidende Tor zum 2:1-Sieg im letzten Heimspiel gegen die Spvgg. EGC Wirges. Wiederholen beim heutigen Heimspiel gegen den Tabellenletzten SG Betzdorf ist nicht verboten. Foto: Felix Diehl