Do., 27.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Sa., 13. Dezember 2014, 13:36 Uhr
    …das Handballgeschehen am Wochenende des 13. und 14. Dezembers VON KLAUS DIEHL

    Vor dem Anwurf …

    Wenn der wieselflinke Christian Kulaszewicz über Linksaußen oder am Kreis herangeflogen kommt, haben die gegnerischen Torhüter meist keine Chance. So wohl auch am Sonntag gegen seinen einstigen Heimatverein TV Nieder-Olm. Foto: madi


    Männer Rheinhessenliga
    SF Budenheim II –HSG Worms I
    TG Osthofen I  – TV Nieder-Olm II
    So kurz vor dem Weihnachtsfest kann man davon ausgehen, dass das Rennen um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, bis auf die Nieder-Olmer Reserve, von den übrigen drei Mannschaften der vorgenannten zwei Spielpaarungen bestimmt werden dürfte.

    Osthofen auf Platz 1
    Die Konstellation der Tabelle vor diesem letzten Spieltag sieht wie folgt aus. Auf dem 1. Platz liegt die TG Osthofen mit 14:2 Punkten, in Budenheim unterlag man mit 20:25, alle übrigen Spiele wurden gewonnen. Die Budenheimer Oberligazweite folgt mit 13:1 Zählern, in Sobernheim spielte man 32:32–unentschieden, vor  der HSG Worms mit 12:2 Zählern, obwohl man alle bisherigen Spiele gewonnen hat. Da man aber nicht die nötige Zahl an Schiedsrichtern stellen kann, wurden der HSG Worms bereits zwei Punkte abgezogen. Eine klare Sache von Wettbewerbsverzerrung durch den Handball-Verband Rheinhessen. Eine Meinung,  welche die NK-Sportredaktion auch schon dokumentierte, als der TG Osthofen beispielsweise im letzten Jahr auch Punkte abgezogen wurden. Diese Maßnahme des Verbandes führt mittlerweile dazu, dass sich die Vereine nicht nur Spieler gegeneinander abwerben, sondern auch die Schiedsrichter. Sicherlich nicht nur wegen des Vereinsnamen. Hier ist ganz entscheidend der Handballverband Rheinhessen gefordert, sich im Dialog mit den Vereinen andere Gedanken zu machen, als ausgerechnet die Punkte bei der jeweils ersten Mannschaft abzuziehen.

    Dies tut dem Handball nicht gut, zumal man davon ausgehen kann, dass bei den wohl heißen Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft bis wohl zum letzten Spieltag der Saison 2014/2015 gerade diese Punkte ausschlaggebend sein können, ja wahrscheinlich werden.

    Hier schiebt  man sich bei der TG Osthofen und der HSG Worms gegenseitig die ganz große Favoritenrolle zu. Da ist wohl eine ganz heiße Partie zu erwarten, wenn es am 11. Januar 2015 zum ersten direkten Duell der laufenden Saison in der Wormser Nikolaus-Doerr-Halle kommen wird.

    TGO-Coach Frank Herbert versucht alles, damit seine Spieler nicht schon an dieses Spiel denken, sondern ihre ganze Aufmerksamkeit erst einmal auf das Heimspiel am Sonntag in der heimischen Wonnegauhalle gegen die Oberliga-Reserve aus Nieder-Olm lenken. „Wir wollen dieses letzte Heimspiel im alten Jahr unbedingt siegreich beenden und uns damit positiv von unseren Anhängern in das neue Jahr mit großen Zielen verabschieden“, so der TGO-Coach.

    Nun, er weiß selbst am besten, dass ein Sieg gegen den Tabellenletzten schlicht und einfach ein Muss ist. Alles andere käme einer Riesenblamage gleich. Personell sah es zuletzt beim klaren Sieg in Gonsenheim insofern schon etwas besser aus, weil der zuvor erkrankte Florian Reichel ebenso wieder dabei war, wie auch der vor Saisonbeginn am Knie verletzte Neuzugang Tane Seitz, der vom Verbandsliga-Aufsteiger TV 1888 Eich kam und mit sieben Toren bei acht Versuchen einen Super-Einstand feierte.

    Fehlen Gasz und Pfaff?
    Auch der zuletzt gesperrte Aleksander Italo dürfte wieder mit dabei sein. Fehlen werden dagegen wohl Paul Gasz und Manu Pfaff. Doch man darf sicher sein, dass diese beiden Spieler  am 11. Januar nächsten Jahres beim Nachbar-Derby in Worms dabei sein werden.

    In der Waldsporthalle in Budenheim treffen am Sonntag um 18 Uhr die beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften zusammen. „Die Budenheimer Oberliga-Reserve, mit ihrem neuen Spielertrainer Schuster, ist die Überraschungsmannschaft der Saison. Dieser scheint sehr gute Arbeit zu machen und die junge und erfolgshungrige Mannschaft spielt einen schönen Tempohandball. Immerhin hat die Mannschaft den absoluten Meisterschaftsfavoriten Osthofen die einzigen Verlustpunkte beigebracht“, so HSG Co-Trainer Hans-Karl Böhnert.

    So konnte man sich auf Seiten der HSG bei einer Spielbeobachtung davon überzeugen, dass der Sieg gegen Osthofen kein Zufallstreffer war. Budenheim besitzt mit Schuster einen Kreisläufer, der auf unglaublich hohem Niveau spielt und wird von seinen Mitspielern sehr gut in Szene gesetzt. Aber auch der Rückraum sowie die Außen sind zu jeder Zeit gefährlich. In der Abwehr spielen die Budenheimer sehr variabel und können sich auf jede taktische Variante einstellen.

    Defensiv oder offensiv?
    HSG-Trainer Gerd Zimmer­mann wird sich diese Woche, und speziell im Abschlusstraining, schon seine Gedanken machen und entscheiden, ob er seine Abwehr mehr defensiv auf 6:0 – oder mehr offensiv mit der 3:21-Deckungsvariante  agieren lassen wird. Maßgabe wird auch sein diszipliniert zu versuchen, die Gastgeber ständig unter Druck zu setzen, um damit die Punkte aus Mainz entführen zu können. Auf jeden Fall ist dies die erste, ganz große Bewährungsprobe der  vielen jungen HSG-Spieler, die sich aber nicht unnötig verrückt machen dürfen, sondern mít 100 Prozent Einsatz zu versuchen, ihr kollektiv starkes Spiel erfolgreich zum Tragen zu bringen. Hinter dem verletzten  Christian Augst steht nach einem bösen Foul aus dem Saulheimer Spiel ein Fragezeichen. Sonst sind alle Spieler fit.

    Die Mannschaft hofft, dass sich am Sonntag eine große Wagenkolonne auf den Weg in die Budenheimer Waldsporthalle aufmacht. Denn je mehr Rückenstärkung desto größer  die Chance auf einen Sieg, mit dem sich die HSG-Spieler gar zu gerne  in die Weihnachtsferien – aber mit Training – verabschieden möchten.

    Weiter spielen:
    Frauen
    SSV Meisenheim II – TG Osthofen II (Samstag,  15.30 Uhr)

    Männer
    SSV Meisenheim I – HSG Worms II (Samstag, 19.30 Uhr)
    TG Osthofen II – TV Alzey I (Sonntag., 14.10 Uhr)
    TV Eich – TuS Wörrstadt (Sonntag, 18 Uhr)
    TG Osthofen III – TV Alzey II (Sonntag, 19.40 Uhr)
    TV Nierstein II – HSAG Worms II (Samstag, 17.30 Uhr)
    HSC Ingelheim III – TV Horchheim (Sonntag, 19.30 Uhr)
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür
    Anzeige TicketshopAnzeige AmtsblattAnzeige Tip Südhessen