
Der Pfälzerwald-Verein Worms lädt am Sonntag, dem 20. September, zu einer Tageswanderung in den Binger Wald ein. Drei Touren unterschiedlicher Länge führen durch die Umgebung von Weiler. Die A- und B‑Gruppe starten am Dorfplatz in Weiler, die C-Gruppe in Waldalgesheim. Die Schlusseinkehr ist in der Museumsschänke Frangel, Pfaffenhalder Weg 10, 55232 Alzey-Schafhausen. Für die teilweise engen und steinigen Aufstiege wie auch Abstiege sind Wanderstöcke sehr zu empfehlen.
Auf dem Parkplatz parallel zum Rhein unterhalb der Burg Reichenstein geht es um 15.45 Uhr mit dem Bus zur Schlusseinkehr.
Die A-Gruppe wandert zunächst in den Binger Stadtwald. Von dort liegen unter anderem das Kreuzbachtal, die Ausgrabungen der römischen Villa Rustica, das Plateau der ‚Lauschhütte‘ zur Mittagseinkehr mit der Open-Air-Ausstellung von Holzskulpturen, der Salzkopfturm und das malerische Morgenbachtal auf dem Weg nach Trechtingshausen. Die Gesamtstrecke beträgt 21,7 Kilometer.
Vom Dorfplatz in Weiler startet die B-Gruppe ebenso in den Binger Wald. Der Weg führt über den Prinzenkopf, das Forsthaus Heiligkreuz zur Steckeschlääfer-Klamm. Am Ende der abwechslungsreichen Schlucht mit ihren vielen Holzbrücken ist im Forsthaus Jägerhaus die Mittagspause vorgesehen. Danach geht es zum Schweizer Haus, zur Burg Rheinstein, hinunter in das Morgenbachtal, bevor die Wanderung in Trechtingshausen nach rund 15 Kilometern endet.
Gut zehn Kilometer hat die C-Gruppe vor sich: Von Waldalgesheim geht es in Richtung Bergwerk weiter zur Steckeschlääfer-Klamm. Die Mittagseinkehr ist im Forsthaus Jägerhaus geplant. Gestärkt geht es dann entlang des Morgenbachtals nach Trechtingshausen, von wo es mit dem Bus zu unserer Schlusseinkehr geht.
Der Buspreis beträgt 18 Euro. Gäste sind nach Anmeldung bei Franz Fischer willkommen unter Telefon 06242/9127957 oder per E-Mail an wanderwart@pwv-worms.de