Fr., 18.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 18. September 2026, 11:55 Uhr
    ANDREASSTIFT: Kommende Sonderausstellung „Made in Worms“ – William Tyndale’s New Testament mit Begleitprogramm am 26. und 27. September

    Wie ein Glas Wein den Gelehrten William Tyndale nach Worms brachte

    Archivfoto: Florian Helfert

    Bereits am Eröffnungswochenende der kommenden Sonderausstellung „Made in Worms – William Tyndale’s New Testament 1526“ wird ein begleitendes Veranstaltungsprogramm angeboten.   
    Zum Auftakt der Sonderausstellung bieten ein Gesprächsabend und eine öffentliche Führung Einblicke in das Wirken des englischen Reformators Tyndale und seine Zusammenarbeit mit dem Wormser Drucker Peter Schöffer.  

    „Wine & Wisdom“ 

    In entspannter Atmosphäre erzählt Guido Latré, Vice Chairman der Tyndale Society, am Samstag, dem 26. September, von dem ungewöhnlichen Leben Tyndales. Wie ausgerechnet ein Glas Wein zu einer der Wendungen wurde, die Tyndale schließlich nach Worms führten, ist eine der Anekdoten dieses Abends.  
    Die Veranstaltung der Schöffer-Stiftung findet um 18 Uhr in der Vinothek Worms statt, der Eintritt ist frei. 

    Öffentliche Führung in der Sonderausstellung

    Am Sonntag, dem 27. September, gibt es eine ca. 60-minütige Führung  um 11 Uhr im Museum Andreasstift. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; es ist eine Gebühr von 3 Euro zuzüglich des Eintritts zu entrichten. 

    Die Ausstellung „Made in Worms – William Tyndale’s New Testament 1526“ kann ab Samstag, dem 26. September, bis 10. Januar 2027 im Andreasstift (dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr) besichtigt werden. Der Besuch ist im regulären Eintrittspreis enthalten. Auf Anfrage werden für Gruppen und Schulklassen Workshops und Führungen angeboten. Führungen für Erwachsene, Schüler und Freizeitgruppen können auch in englischer Sprache gebucht werden. Auskunft und weitere Informationen zu den buchbaren Angeboten sind auf Anfrage bei museumsvermittlung@worms.de erhältlich. 

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür
    Anzeige GABOAnzeige TicketshopAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige 3 Füller 1Anzeige 3 Füller 1