Mi., 26.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 10. Dezember 2025, 15:38 Uhr
    WORMS VERLAG: Heimatjahrbuch der Stadt Worms erschienen

    „Worms 2026“

    Heimatjahrbuch der Stadt Worms Worms 2026 – Die Goldenen Zwanziger Worms Verlag ISBN 978-3-910725-19-5 Preis: 15 Euro

    Das neue „Worms 2026 – Heimatjahrbuch für die Stadt Worms“ ist erschienen. Der 192 Seiten starke Band bietet eine vielseitige Mischung aus spannenden Themen, lebendigen Porträts und Einblicken in das, was die Nibelungenstadt heute ausmacht. Mit großem Engagement wurde das Buch von einem Team ehrenamtlicher Autoren unter der Leitung der Journalistin Ulrike Schäfer zusammengestellt. 

    Das Jahrbuch 2026 zeigt, wie engagiert Worms ist: Menschen, die sich für Kultur, Umwelt, Demokratie oder Jugendliche einsetzen, Initiativen, die Neues anstoßen, Orte, die sich verändern – und solche, die man vielleicht neu entdecken kann. Wer wissen möchte, was Worms aktuell bewegt, wer in der Stadt etwas gestaltet und welche Geschichten hinter bekannten Namen oder Einrichtungen stecken, findet hier eine Fülle an Anknüpfungspunkten.

    Lebendige Momentaufnahme

    Im Kulturteil geht es etwa um den Musiker und Gitarristen Rolf Bachmann, den früheren Wormser Journalisten Richard Kirn oder die Künstlerin Karin Ritzheimer, die verlassene Orte der Stadt in eindrucksvollen Bildern festhält. Dazu kommen spannende Blicke hinter die Kulissen aktueller Projekte wie der letztjährigen Festspielinszenierung „See aus Asche“ oder der Arbeit lokaler Vereine und Initiativen. Auch städtische Entwicklungen – ob neue Räume für Begegnung oder gelungene Projekte mit Jugendlichen – machen deutlich, wie viel sich bewegt.

    Ergänzt wird das Ganze durch Geschichten, Gedichte und Beiträge, die Worms aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zeigen. Das macht das Jahrbuch zu einer lebendigen Momentaufnahme der Stadt – nah an den Menschen, direkt aus dem Alltag, überraschend vielseitig. Entsprechend des Jahresthemas „Die Goldenen Zwanziger“ blicken die Autoren auch zurück auf eine Zeit, als Worms unter französischer Besatzung stand und dennoch neue Schulen, Vereine und kulturelle Initiativen entstanden. Diese Jahre waren geprägt von Tatkraft und Zuversicht – Eigenschaften, die Worms bis heute prägen.
    Das Buch ist ab sofort unter der ISBN 978-3-910725-19-5 im Buchhandel und in der Tourist Information am Neumarkt für 15 Euro erhältlich.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige AmtsblattAnzeige Ticketshop
    Anzeige das WormserAnzeige Tip SüdhessenAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür