Fr., 28.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 19. Dezember 2024, 16:01 Uhr
    Schwimmen: SG Worms beim Winterschwimmfest in Wetzlar stark vertreten

    15 Goldmedaillen gesichert

    16 Schwimmer der SG Worms waren beim Winterschwimmfest in Wetzlar am Start.
    Foto: SG Worms

    Mit einer Mannschaft von 16 Schwimmern (A-, B- und C-Kader) war die SG Worms beim Winterschwimmfest in Wetzlar stark vertreten. In der Gesamtwertung konnte die SG beeindruckende 15 Gold-, 14 Silber- und 12 Bronzemedaillen erringen. Besonders hervorzuheben ist Lea Attig (Jg. 2012), die bei ihren sechs Starts gleich sechs Goldmedaillen mit nach Hause brachte. Über 50 m Rücken stellte sie zudem eine neue persönliche Bestzeit von 00:34,32 auf und sicherte sich damit die beste Einzelleistung im gesamten Wettkampf ihres Jahrgangs.

    Auch Dafne Stibenz (Jg. 2011) glänzte über 50 m Freistil mit einer Zeit von 00:28,95 und erzielte die beste Einzelleistung in ihrem Jahrgang. Der Wettkampf auf der Langbahn bot gleich vier Schwimmern die Möglichkeit, sich für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren.

    „Ein gelungener Jahresabschluss"

    Beim Schwimmfest in Wetzlar handelt es sich um den ersten Qualifikationswettkampf für die kommenden Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften (SDJM) 2025. Vorbehaltlich der offiziellen Ausschreibung für die SDJM haben vier Schwimmer eine Qualifikation geschafft. Das Trainerteam Adrian Burg und Maximilian Rehberg zog ein durchweg positives Fazit „Der Wettkampf hat gezeigt, dass sich das Training auszahlt und wir auf dem richtigen Weg sind. Insgesamt war der Wettkampf ein gelungener Jahresabschluss für Trainer und Sportler.“

    Über die lange Strecke von 1500 m Kraul waren Irem Senhalli, Ayda Kiarie und Clemens Freyberg zum ersten Mal in einem Wettkampf am Start. Trotz der bedingten Trainingsmöglichkeiten für die langen Strecken waren die Ergebnisse sehr gut.

    „Alle Sportler fördern"

    „Insgesamt sind wir sehr zufrieden damit, wie sich die einzelnen Sportler entwickeln und unsere Mannschaften wachsen. Ziel ist und bleibt es in der Breite des Vereins besser zu werden und alle Sportler zu fördern“ so Maximilian Rehberg. Dazu gehört auch ein neu geschaffener Jugendtreff, in dem sich u. a. Clara Freyberg und Florentine Heischling engagieren. So können die SG Worms das  Vereinsangebot durch gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der Schwimmhalle fördern.

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige AmtsblattAnzeige das Wormser
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige TicketshopAnzeige Tip Südhessen