Eicher Neujahrsempfang mit Ehrungen in der Altrheinhalle / Neuer Radweg wird realisiert
2019 gilt es einiges zu stemmen
Beim Neujahrsempfang in Eich wurden zahlreiche Ehrungen ausgesprochen. Foto: Chris Stampp/FotopiCSel
VON VERA BEIERSDÖRFER Die vielen Besucher und die erneut hohe Zahl an Geehrten beim diesjährigen Neujahrsempfang in Eich zeigt, dass die Traditionsnsveranstaltung nach wie vor sehr geschätzt wird. Im Mittelpunkt hierbei stehe, so Ortsbügermeister Klaus Willius, der direkte Kontakt und Gedankenaustausch mit den Bürgern. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste blickte der Ortschef in seiner Ansprache zunächst auf das vergangene Jahr zurück, in dem u.a. die Kita-Container auf dem Kerweplatz eingeweiht wurden. Durch erhöhten Familienzuzug und die vielen Geburten 2018 (ohne Asylsuchende) musste der Ortsgemeinderat die ursprüngliche Planvorstellung eines Kita-Neubaus mit drei Gruppen auf dem Gelände an der Hammer Straße jedoch verwerfen. Aufgrund der neuen Zahlen, die das Kreisjugendamt Alzey 2018 vorstellte, wurde die Gemeinde aufgefordert, einen viergruppigen Neubau anzustreben. "In einem darauffolgendem Gespräch mit beiden kirchlichen Trägern und der Kreisverwaltung wurde uns jedoch klar, dass auch dies nicht ausreichen wird und wir beschlossen, die zunächst erfolgte Ausschreibung im kommenden Februar von drei- auf fünfzügig zu erhöhen", erläuterte Willius. Als Höhepunkte im letztjährigen Veranstaltungskalender nannte er das gesellige Spargel- und Kartoffelfest sowie die Eicher Kerb, die seit ein paar Jahren unter verändertem Konzept durchgeführt wird.
Ein Ende in Sicht
"Heiße Eisen" in Eich sind die Themen "Radweg zur B9" und "Badestrand am Altrheinsee", die die Gemüter zuweilen immer wieder bewegen. Für beide Projekte konnte der Ortschef am Sonntagnachmittag jedoch positive Entwicklungen prognostizieren. "Der lang ersehnte Radweg darf nun endlich gebaut werden, obwohl er durch die Eicher Düne, einem nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschütztem Biotop, führen wird", zeigte sich Klaus Willius erleichtert, dass die bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd angesiedelte Obere Naturschutzbehörde dem Antrag des Landesbetriebs Mobilität auf Befreiung von im Bundesnaturschutzgesetz gennanter Verbote genehmigt hat, und merkte an: "Womöglich ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass die parallel dazu verlaufende Straße bereits seit mehreren Jahrzehnten durch besagtes Gebiet führt".
Auch die Verlegung und der Ausbau des neuen Badestrandes ist bis heute noch nicht ganz abgeschlossen. Erst nach dem Traumsommer 2018 wurde die Flachwassserzone verbessert und der gesamte Badestrand etwa 20 Zentimeter hoch mit feinem Rheinstrand aufgefüllt. Die geforderten Rettungszugänge müssen in Abstimmung mit JUWI, der Feuerwehr sowie dem Planungsbüro Brauner noch nachgearbeitet werden. Als immense Aufwertung des Strandes und beliebter Treffpunkt habe sich bereits in der ersten Saison die Strandbar erwiesen. "Die Firma Dreher Waschkieswerk Eich hat das gesamte Gelände, bis auf drei kleine Abschnitte, der Gemeinde kostenlos übertragen", gab Willius bekannt und hofft, das langwierige Thema endlich abschließen zu können.
Neubaugebiet und Gewerbegebiet
Für das aktuelle Jahr möchte die Ortsgemeinde gemeinsam mit Grundstücksbesitzern in der Ibersheimer Straße eine Lösung zur Erschließung des Baugebietes finden. "Die Erweiterung des Gewerbegebietes 'In der Hochgewann' könnte, wenn alles gut läuft, in 2019 durchgeführt werden", führte Willius aus. Weitere Projekte auf der diesjährigen Gemeinde-Agenda seien der Bau eines Memoriam-Gartens neben der Aussegnungshalle auf dem Friedhof sowie der Neubau der Toiletten-Anlage und die Realisierung eines barriefreien Zugangs am Rathaus. Das kurzweilige Rahmenprogramm wurde vom evangelischen Posaunenchor und der Tanzsportabteilung des TV 1888 Eich e.V. gestaltet.
Die Geehrten
Tanzformation Free Exercise (Schülerklasse) mit Trainerin Chantal Thorn für das Erreichen des 1. Platzes bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften sowie des fünften Platzes bei den Deutschen Meisterschaften 2018 im Deutschen Verband für Garde und Schautanzsport;
Elena Weis für ihren Vize-Rheinland-Pfalz-Meistertitel im Schautanz Solo (Hauptklasse) - Trainerin ist Sonja Laskowski-Willius;
Die A-Klassen Mannschaft des FC 07 Germania Eich für ihren Meistertitel 17/18 sowie der Erste Vorsitzende Uwe Obentheuer, die Trainer Holger Heidenmann und Thomas Riffel, Betreuer Tamas Malicsek und der sportliche Assistent Jose Garcia, Stadionsprecher Ralph Engelhardt sowie Platzwart Jupp Dann; Gudrun Henn für ihre 20-jährige Leitung der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Altrhein/Guntersblum