FASCHINGSCOCKTAIL: Gut geschüttelt, gut gerührt und eiskalt serviert
30 Jahre Fasching im Sophienstift
Die Karawane vom Sophienstift.
„Lassen Sie uns in die Welt des Orients und 1001 Nacht eintauchen“: mit diesen Worten eröffnete Einrichtungsleiter Harald Oswald die diesjährige Faschingsveranstaltung.
Der Festsaal war dekoriert wie eine orientalische Oase: mittendrin, auf einem Meer von Kissen, lag er der Sultan (Ulrich Hirschler), der von seinem eifrigen Diener (Ottmar Griesheimer) mit einem riesigen Palmenzweig Luft zugefächert bekam.
„Wo bleibt sie denn, die Karawane?“ Beim Sultan machte sich Ungeduld breit: „Ist das eine Fata Morgana oder kommt da die Karawane, die mir Geschenke und die schönste Frau des Orients bringen soll?“ Dann kam sie auch schon, die Karawane: Im Gepäck drei Bauchtänzerinnen, ein Schlangenbeschwörer, ein fliegender Teppich, ja sogar einen an der Kette geführter Gepard.
Die Geschenke ließen den Sultan aber kalt. Er wollte die schönste Frau des Orients für sich haben. Da kam sie auch schon: in einem goldenen Wagen wurde sie hereingefahren.
Doch die Freude des Sultans hielt nicht lange an: Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe entpuppte sich als Mann (Marek Dormiak), der aus dem Wagen stieg und zum Hit von Bill Ramsey tanzte.
Das war die Eröffnung der diesjährigen Faschingsfeier im AGAPLESION Sophienstift, in diesem Jahr wurde aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums ein bunter Cocktail, die Best-of der bisherigen Veranstaltungen, gereicht.
Severine (Anna Bielicz-Böhmer) mit ihrem Hit: „Jetzt geht die Party richtig los“, danach die legendären Banjoboys (Doris Henn und Ilka Rentz). Vicky Leandros (Nadine Glöckner) wurde von ihrem Theo (Sigward Gross) mit einem klapprigen alten Fahrrad nach Lodz gebracht, bevor die Village People (Haustechniker und Ehrenamtliche Mitarbeiter) mit ihrem Kulthit YMCA den Saal rockten.
Die Windecker Herzbuben (Ottmar Greisheimer, Ulrich Hirschler), DJ Ötzi (Marek Dormiak, Heidrun Dorn) und Udo Jürgens (Sigward Gross) performten Ihre größten Hits und in die Bütt stieg ein echter Kölner Jeck.
Ilona Adolf führte mit Witz und Charme gekonnt durch den Nachmittag.
„Das war super, was für ein toller Nachmittag!“ bedankte sich Harald Oswald begeistert bei den Mitwirkenden.
Doris Henn, die schon seit Jahren für diese Veranstaltung zuständig ist, bedankte sich mit einem Präsent bei den Akteuren, ein besonderer Dank ging an Brian Kampe, der für die Musik und Technik an diesem Nachmittag zuständig war.