Di., 02. August 2016, 13:32 Uhr
Wormser Gruppe reist zur großen Jubiläumsfeier nach Magdeburg / Wormser Treffen alle zwei Wochen im Gerd-Lauber-Haus
40 Jahre Frauenselbsthilfe nach Krebs
Die Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH) – eine der größten und ältesten Krebs-Selbsthilfeverbände Deutschlands – feiert am Freitag, dem 26. August, ihr 40-jähriges Bestehen. 700 Mitglieder aus 350 Gruppen und elf Landesverbänden sowie zahlreiche Gäste aus allen Bereichen des Gesundheitswesens werden dabei sein, wenn die Veranstaltung am City-Carré in Magdeburg feierlich eröffnet wird. Und auch das Leitungsteam der Gruppe Worms reist zum großen Jubiläumsfest.
„Auf 40 Jahre FSH können wir mit Stolz zurückblicken“, findet Ingeborg Zielke, Leiterin der Gruppe Worms „In dieser Zeit wurde ein dichtes Netz an Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland aufgebaut, in dem jährlich mehr als 35.000 Menschen Unterstützung finden. Neben den Gruppen vor Ort gibt es auch Angebote, die sich an besondere Betroffenengruppen richten wie zum Beispiel für Männer mit Brustkrebs oder junge Frauen mit Krebs. Außerdem bieten wir ein moderiertes Forum im Internet an, dass Betroffenen die Möglichkeit zum Austausch unabhängig von Ort und Zeit bietet.“
Gesundheitspolitische Interessen vertreten
Sehr wichtig ist der FSH auch die gesundheitspolitische Interessenvertretung. „Wir nehmen überall dort Einfluss, wo Weichenstellungen für krebskranke Menschen vorgenommen werden“, erläutert Bundesvorsitzende Karin Meißler. „Hier konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten viele Akzente setzen und so die Versorgungssituation der Betroffenen verbessern.“ Dass es viele gute Gründe gibt, um in Magdeburg zu feiern, finden auch Annette Widmann-Mauz, Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, und Gerd Nettekoven Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Krebshilfe, die die Jubiläumsfeier mit eröffnen werden, sowie viele weitere prominente Gäste aus Politik und Gesellschaft.
„Wie wichtig unser ehrenamtliches Engagement ist und wie sehr es geschätzt wird, haben wir in diesem Jahr auch bei unserer großen Jubiläumsaktion erfahren“, berichtet Ingeborg Zielke, „Wir haben Passanten gefragt, ob sie den Hut vor der FSH ziehen würden.“ Bundesweit sind viele Tausend Menschen diesem Aufruf gefolgt und haben sich dabei fotografieren lassen. Die Fotos von den Hutziehenden werden nun während des Jubiläumsfestes auf einem großen Bildschirm als Endlosschleife gezeigt.
Wormser Treffen alle zwei Wochen
Menschen mit einer Krebserkrankung oder deren Angehörige, die die Frauenselbsthilfe kennenlernen möchten, können jederzeit zu einem Treffen der Gruppe Worms kommen. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei. Die Treffen finden zweiwöchig statt, im Gerd-Lauber-Haus um 14 Uhr in der Brucknerstraße 3.
Kontakt: Ingeborg Zielke Telefon 06241/76563 E-Mail ingezielke@web.de