Mo., 24.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 01. Juli 2022, 11:32 Uhr
    REITSPORT: Großes Vereinsjubiläum würdig in Festhalle gefeiert / Abenheimer Kerwemädchen ist aktive Dressur- und Springreiterein

    50 Jahre Reit- & Fahrverein 1972 Worms-Abenheim

    Beim Reiterball sorgte die Band „Top Tones“ dafür, dass bis in die frühen Morgenstunden Musik für Jung und Alt gespielt und die neu veredelte Tanzfläche ordentlich beansprucht wurde.

    Mit einem Ehrungsabend beging der Reit- & Fahrverein 1972 Worms-Abenheim e.V. Ende Juni in der Festhalle sein 50-jähriges Bestehen. Der Verein wurde von 22 Mitgliedern gegründet und der erste Reitplatz konnte im Riedelweg gebaut werden. 1975 wurde ein ehemaliger Tanzsaal in eine Reithalle mit Reiterstübchen umgebaut. Die Mitgliederzahl wuchs und der Reitplatz im Riedelweg wurde zu klein. Geeignete Grundstücke wurden in der Mörstädter Straße gefunden, zusammengelegt, gekauft und nach einem langen Weg dann im Frühjahr 1981 abgeschlossen.


    Im April 1989 konnte auch das Grundstück des heutigen Abreite- und des Parkplatzes erworben werden und der Reitplatz, wie man ihn heute kennt war fertig gestellt. Im Zuge der angelaufenen Planung einer neuen Reithalle wurde im Jahr 1995 der Pachtvertrag der alten Reithalle gekündigt. Durch einen weiteren Ankauf eines Grundstücks konnten die Planungen der neuen Halle weiter gehen.


    Die Familie Jürgen Glaser, treue Mitglieder des Vereins, die eigentlich eine Halle in Westhofen geplant hatten, entschieden sich dann diese in Abenheim zu bauen. Durch ein Unglück wurde diese zerstört und konnte anschließend vom Verein nicht übernommen werden. Doch dies hält begeisterte Reiter nicht davon ab, ihren Sport weiter zu betreiben – für den Winter wurden Ausweichmöglichkeiten gefunden.


    Anlage wird stetig optimiert

    Der Verein ist ständig bemüht die Möglichkeiten zur Ausübung des Dressur- und Springreitens aufrecht zu erhalten und so wird auch immer in die Optimierung der Anlage investiert: Auch dank Abenheimer Gewerbetreibender und Winzer, die, wenn etwas benötigt wird mit Rat und Tat zu Seite stehen. Außerdem haben in der Vergangenheit die Zuschüsse aus den Abenheimer Adventsfenstern dazu beigetragen, um zum Beispiel neue Sprünge für das Training, eine neue Verkabelung zu legen, das Dressurviereck zu erneuern, die Flutlichtanlage zu installieren, ein Wasserfass und auch eine Bewässerung an zu schaffen. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.


    Nach den Grußworten der Wormser Bürgermeisterin Stephanie Lohr, des Abenheimer Ostvorstehers Marco Fruci, dem 1. Vorsitzenden der GdAV Mike Ostgade sprach auch der 1. Vorsitzende des Pferdesportverbandes Rheinhessen, Fritz Müller, Grußworte.


    Langjährige Mitglieder geehrt

    Danach wurden vom Verein für 25 Jahre Sabrina Marquard, Hermann und Daniela Koch, Christian Hachtel, Marlies Schmidt, Thomas und Karin Addison, Heino Vollmer, Lukas sowie Elke Diehl geehrt. Für 30 Jahre Simone Cleres, Linda Bärsch, Katrin Wennesheimer-Jennewein, Christoph Lösch, Gunter Gerhard, Stephen Addison und Annika Bartmann. Für 35 Jahre Otto Bartmann, Stephanie Best-Bartmann, Linda Gander, Hermann Balz, Bettina und Christine Boxheimer. Für 40 Jahre Erwin Schäfer, Ilka Weiß, Monika Ruppert, Alexandra Diehl, Franz-Helmut Boxheimer und Jörg Klemmer. Für 50 Jahre Manfred Diehl, Marliese Kloster, Kerstin Müller, Ernstfried Wennesheimer, und die Gründungsmitglieder Karl-Franz und Anni Müller, Helmut Schrauder, Hermann Hagenauer sowie der Ehrenvorsitzende Fritz Wennesheimer.


    Die Ehrungen wurden vom 1. Vorsitzenden Andreas Eberle und der 2. Vorsitzenden Sissi Dannenfelser vorgenommen. Der Pferdesportverband Rheinhessen ehrte noch mit Urkunde und Ehrennadel Ernstfried Wennesheimer, Sissi Dannenfelser, Andreas Eberle, Alexandra und Elke Diehl sowie Stephen Addison für ihre langjährige Arbeit im Vorstand.


    Der Feierliche Ehrungsabend wurde von dem Gesangverein MGV 1846 Worms-Abenheim, dem GV Concordia 1883 Worms-Abeheim und den Wäschbachlerchen musikaliasch unterstüzt. Durch das Programm führte das Abenheimer Kerwemädchen Emely Diehl, die auch eine aktive Dressur- und Springreiterein ist, und ihr Papa Karl-Heinz Diehl.

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige TicketshopAnzeige Tip Südhessen