So., 30.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 29. Januar 2015, 13:56 Uhr
    Ute Huck, Leiterin der Staudinger Grundschule, wurde jetzt in den Ruhestand verabschiedet

    Ab kommendem Montag wird alles anders

    Oberbürgermeister Michael Kissel (links) und Volker Mattern von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (rechts) verabschiedeten Ute Huck (Mitte) in den wohl verdienten Ruhestand.


    40 Jahre in der Schule – eine Vorstellung, die den wenigsten Menschen behagt. Aber genau so lange war Ute Huck im Schuldienst tätig, davon fast 24 Jahre an der Staudinger Schule in Worms. Im Jahre 2007 übernahm sie die Leitung der damaligen Grund- und Hauptschule, nach der Trennung der beiden Schulen im Jahre 2011 leitete sie die Staudinger Grundschule. Zum 30. Januar endet ihr beruflicher Werdegang – Ute Huck tritt in den wohl verdienten Ruhestand ein. „Was ich ab nächstem Montag machen soll, kann ich mir momentan noch nicht vorstellen“, gestand sie bei ihrer Abschiedsfeier in der Schulmensa schmunzelnd. Sie wolle reisen, die freie Zeit nutzen für all die Dinge, die im Arbeitsalltag zu kurz kamen – nichts desto trotz werde sie den Trubel des Schulbetriebs vermissen.

    Unermüdlicher Einsatz und ihre Beharrlichkeit zum Wohle der Schule
    Oberbürgermeister Michael Kissel lobte als einer der zahlreichen Redner Ute Huck für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Beharrlichkeit zum Wohle der Schule. An vielen wichtigen Themen und Projekten habe sie maßgeblichen Anteil gehabt, wie etwa dem Bau der Mensa oder dem Umbau des „Feierraums“ Noch deutlich in Erinnerung sei ihm auch die Toilettensanierung, berichtete der OB. Das Thema hatte in der Öffentlichkeit tagelang „zum Himmel gestunken“.

    Auch für den Erhalt der im Raumprogramm für Grundschulen eigentlich nicht vorgesehenen Schulküche hatte sich Ute Huck stark gemacht, vornehmlich zugunsten des Projekts „Früh in Form“, das die scheidende Schulleiterin ebenfalls an der Schule etabliert hatte. „Ute Huck hat erkannt, dass das Thema gesunde Ernährung den Kindern möglichst früh  nahe gebracht werden muss und hat sich deshalb dafür eingesetzt“, beschrieb der OB ihr unermüdliches Engagement zum Wohle der Schüler. Als „Abschiedsgeschenk“ sicherte er der Schule einen Zuschuss für das Projekt zu.

    Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schulträger und Kollegium sei von entscheidender Bedeutung, so der Stadtchef. Die Stadt habe Ute Huck stets als aufgeschlossene Ansprechpartnerin erlebt.

    Dank an Wegbegleiter
    Lang war die Liste der Wegbegleiter, die Ute Huck danken wollten für ihre erfolgreiche Arbeit an der Staudinger Schule, angefangen von Volker Mattern von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) bis hin zu Elternvertretern und natürlich den Kindern selbst. Stellvertretend für alle Schüler ergriff eine Gruppe aus der Klasse 4a das Wort, um „ihrer“ Schulleiterin „danke“ zu sagen: „Danke, dass Sie immer für uns da waren, für die vielen Wettbewerbe an unserer Schule, für die tollen Preise, für alles, was Sie für unsere Schule getan haben“. Und auch Ideen für die Gestaltung der neuen Freizeit gaben die Kleinen der scheidenden Schulleiterin mit auf den Weg. Sie wünschten ihr Zeit zum Lesen, zum Reisen, aber auch viele ruhige Momente und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

    Auch für das Rahmenprogramm der Abschiedsfeier sorgten die Schüler selbst. Enes Kerey und Felicia Faal hatten Klavierstücke vorbereitet, darunter „Die Moldau“ von Bedřich Smetana. Die Klasse 4d ließ die „Staudi-Hymne“ ertönen und tanzte mit dem Chor den „Blumenwalzer“. Außerdem hatten die Kinder eine „Dingsda“-Folge zu Ute Huck vorbereitet. Darin beschrieben sie ihre Schulleiterin als blonde Frau mit Brille, die verletzte Kinder verarztet und Kühlakkus ausgibt, Fußbälle verteilt und ganz viel arbeitet.

    Ab kommendem Montag werde alles anders, resümierte Ute Huck in ihrer Abschiedsansprache – nicht nur für sie, auch für die Schule.

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige TicketshopAnzeige das Wormser