So., 27.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 23. August 2016, 12:03 Uhr
    MdL Jens Guth und Ortsvorsteher Uwe Merz besuchen den Abenteuerspielpatz Worms-Neuhausen e.V.

    Abenteuerlich, fördernd und identitätsbildend

    Von links: Timo Bolz, Sebastian Besier, Susi Arnold, MdL Jens Guth, Marcus Minor und Ortsvorsteher Uwe Merz.


    „Als freizeitpädagogischer Spiel- und Lernort für Kinder und Jugendliche ist die gemeinnützige Initiative Abenteuerspielplatz e.V. eine bewährte und beliebte Institution“, betonte SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth zu Beginn des gemeinsamen Besuchs des Aktivspielplatzes mit dem Neuhauser Ortsvorsteher Uwe Merz (ebenfalls SPD). Bei einem Rundgang stellten der Vorstand, Sebastian Besier (1. Vorsitzender) und Timo Bolz (2. Vorsitzender) sowie die pädagogischen Mitarbeiter Susi Arnold und Marcus Minor, das umfangreiche Angebot des Abenteuerspielplatzes vor.

    „Wir bieten den Kindern eine pädagogische Insel mit abwechslungsreichen Auslebungsmöglichkeiten an“, fassten Sebastian Besier und Susi Arnold das Konzept des gemeinnützigen Vereins zusammen. Dieses reicht unter anderem von Kletterwand, Tischkicker, Rutsche und Tierversorgung über Ausflüge mit dem Abenteuerbus bis hin zu Bauaktionen und Kindergeburtstagsfeiern. „Über das offene Angebot sind uns auch die zahlreichen Kooperationen mit Schulen, Kindergärten und der Lebenshilfe wichtig“.

    Erlebnisparadies seit 43 Jahren

    „Der 43 Jahre alte Aktivspielplatz ist reich an Erfolgsmerkmalen“, betonte Guth und hob damit die , Tatsache hervor, dass der Spielplatz in seinem Aussehen von den besuchenden Kindern und Heranwachsenden durch die unterschiedlichsten Materialien selbst verändert und gestaltet wird. Als Erlebnisparadies biete die Einrichtung einen wichtigen Gegenpol zu der fortschreitenden Verlagerung in die virtuelle Welt und ermögliche Kindern und Jugendlichen identitätsbildende, unersetzliche klassische Erfahrungen mit Werkzeugen und Geräten aller Art.

    Die von Arnold erwähnte „enge und gute Zusammenarbeit“ mit der Ortsverwaltung konnte auch Merz bestätigen. Der Ortsvorsteher hob die Bedeutung des Spielplatzes für Neuhausen und ganz Worms hervor und sagte zu, sich für eine Ampelanlage zur Überquerung der Gaustraße in Richtung des Abenteuerspielplatzes stark zu machen. Weiterhin versprachen Guth und Merz sich für die Anschaffung einer bei den Kindern sehr beliebten Seilbahn einzusetzen.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das Wormser
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1