Di., 19. November 2013, 18:17 Uhr
Am Sonntag fand im Kunsthaus die Finissage der Jahresausstellung der BSW Fotogruppe statt
Abschlussveranstaltung mit Genuss
VON KAROLINA KRÜGER Am Sonntag war die letzte Chance die Jahresausstellung der BSW Fotogruppe anzuschauen. Zwei Jahresthemen wurden in den neuen Clubräumen im dritten Stock das Kunsthauses präsentiert „Landschaft in schwarz-weiß“ und „Menschen bei der Arbeit“.
Als Besonderheit an diesem Mittag führte Klaus Blum durch die Ausstellung und gab Einblicke in die Entstehung und Wirkung der Bilder. So entschlüsselte er das Geheimnis warum manche Bilder zum Verweilen einladen und andere nur im vorbeigehen angesehen werden.
Wie schon ein Kamerahersteller in einem Werbespruch behauptete, ist fotografieren ganz einfach „Wer sehen kann, kann fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.“ Um dieses sehen zu schulen treffen sich die Clubmitglieder jeden Donnerstag im Kunsthaus, analysieren ihre neusten Fotoergebnisse im Plenum und versuchen die Kritik in Fortschritte umzusetzen.
Schon jetzt stimmen die Fotobegeisterten über die Jahresthemen 2014 ab, man darf gespannt sein. Einen leckeren Ausklang fand die Ausstellung bei einem kleinen selbstgemachten Buffet.[nggallery id=289]