Sie sind hier:
Startseite
» Sport » Abstieg einer der Mannschaften kaum noch zu vermeiden
Di., 06. Februar 2018, 08:09 Uhr
Großer Kampf der 5. Mannschaft und Debakel der 4. Mannschaft des Wormser Schachvereines / Spieleabende dienstags und freitags
Abstieg einer der Mannschaften kaum noch zu vermeiden
Die Bezirksklassenmannschaft des Wormser Schachvereines mußte am Sonntag gegen die spielstarken Mutterstädter antreten. Mit nur sieben Spielern angetreten – einer fehlte wegen Grippe – wurde die Aufgabe nicht leichter.
Klaus Zachmann stellte bereits in der Anfangsphase der Partie eine Qualität ein und gab die Partie verloren. Hoffnung keimte ein wenig auf, als Vladimir Knezevic an Brett remis gegen den 200 DWZ-Punkte stärkeren Dr. Mugrauer holte.
Der Dämpfer folgte auf dem Fuß, nachdem Mannschaftsführer Michael Pittner-Fleck seine Partie verloren geben mußte. Damit stand es schon 3,5 zu 0,5 für die Gastgeber und alles sah nah einer Vorentscheidung aus.
Aber wieder einmal bewies eine Wormser Mannschaft großen Kampfgeist. Joachim Fink, Victor Speiser und Alexander Greller gewannen ihre Partien in der Folge sicher und schafften den Ausgleich. Hervorzuheben ist insbesondere die Leistung von Alex Greller, der jetzt 6 Punkte aus 7 Partien holte und sich Hoffnung auf den Brettsiegertitel machen kann.
Großartige kämpferische Leistung
Die letzte noch laufende Partie mußte die Entscheidung bringen. Robert Herzog, mit 79 Jahren der älteste Spieler der Wormser, lag mit einer Qualität im Rückstand. Im Endspiel konnte er mit einer Springergabel entscheidendes Material zurückgewinnen und der Mannschaft durch ein remis noch das Unentschieden sichern – eine großartige kämpferische Leistung.
Die 4. Mannschaft trat in Deidesheim beim absoluten Topfavoriten an. Das Ergebnis war eindeutig. Mit 7:0 gelang Deidesheim ein echter Kantersieg. Mit dieser schlimmen Niederlage steckt die 4. Mannschaft tief im Abstiegskampf.
Gäste und Neumitglieder sind im Wormser Schachverein immer herzlich willkommen. Der Spielabend findet Dienstags ab 16.30 Uhr sowie Freitags ab 17.30 Uhr im Hotel Boos in der Mainzer Straße 5 in Worms statt. Die Erwachsenen und Senioren kommen ab 19 Uhr zum Zug. Informationen bei Patrick Boos unter Telefon 06241/52456 oder im Internet unter www.worms1878.de