Do., 24.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 19. Juni 2015, 11:41 Uhr
    Der Wormser CDU-Landtagsabgeordnete möchte 2016 den Wahlkreis gewinnen / Marion Hartmann auf Landesliste

    Adolf Kessel zum Spitzenkandidaten gekürt

    Strahlende Christdemokraten. von links: Hans-Joachim Kosubek, Stephanie Lohr, Adolf Kessel, Marion Hartmann und der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf. Foto: Gernot Kirch


    Von Gernot Kirch Die Wormser Christdemokraten wählten am Donnerstagabend auf ihrer Mitgliederversammlung in der Herrnsheimer Vinothek Adolf Kessel mit 53 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme zum Direktkandidat für die rheinland-pfälzische Landtagswahl am 13. März 2016. Adolf Kessel ist seit 2014 der Vorsitzende des Wormser CDU-Kreisverbandes und ist seit 2009 Abgeordneter im Mainzer Landtag. Zudem ist er seit 1999 Ortsvorsteher von Rheindürkheim. Ein Politikschwerpunkt von Adolf Kessel ist die Sozialpolitik. Folgerichtig ist er seit 2013 Vorsitzender des CDA-Landesverbandes, der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Adolf Kessel war im Zivilberuf Polizist, er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

    Finanzpolitik im Fokus

    Die CDU-Mitglieder feierten Adolf Kessel am Donnerstag mit stehenden Ovationen und man spürte eine Aufbruch- oder gar Siegesstimmung für die Landtagswahl im nächsten Jahr. Adolf Kessel, der den Wahlkreis direkt gewinne möchte, sagte in seiner Dankesrede denn auch: „Die Luft ist raus bei der SPD! Rheinland-Pfalz braucht einen Regierungswechsel, weil es die rot-grüne Landesregierung nicht schafft, die Probleme in unserem Land anzupacken!“ Im Fokus seiner Rede stand die Finanzpolitik der Landesregierung. So sei die Schuldenlast des Landes in der 25-jährigen Regierungsbeteiligung der SPD von 10 Milliarden Euro auf 25 Milliarden angewachsen. Als falsche Akzente bezeichnete er die Ausgaben für die Friedensakademie (600.000 Euro), die Energieagentur (sieben Mio. Euro), den Nationalpark (15 Mio. Euro) und rund 40 Millionen Euro für externe Beratungsgutachten am Nürburgring. Für die CDU habe die Haushaltskonsolidierung hingegen höchste Priorität, so Kessel. Weitere Themen des frisch gekürten Direktkandidaten des Wahlkreises 32 waren die Verkehrspolitik, Flüchtlingsfragen, die Bildung und die Stärkung der Familien.

    Weitere Kandidaten

    Neben Adolf Kessel wurde Marion Hartmann aus Worms-Neuhausen als Kandidatin für die Landtagswahl nominiert. Sie erhielt 49 Ja-Stimmen bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung. Marion Hartmann wird auf der Landesliste stehen, welchen Platz sie dort einnimmt, steht noch nicht fest. Dies wird erst bei einem Landesparteitag festgelegt.
    Zur sogenannte B-Kandidatin, also Nachrückerin für Adolf Kessel, falls dieser seinen Landtagsmandat, aufgeben müsste, wurde Stephanie Lohr gewählt. Sie erhielt 50 Ja-Stimmen bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige AmtsblattAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige GABOAnzeige TicketshopAnzeige das Wormser