Anne Dörrhöfer ist neue Präsidentin des Soroptimist-Club Worms: „Nur gemeinsam können wir etwas bewegen“
Ämterwechsel bei den „Powerfrauen“
Von links: Jutta Madle (Schatzmeisterin), Stefanie Trapp (Schriftführerin), Stefanie Kauschke (2. Vizepräsidentin), Brigitte Oßwald (1. Vizepräsidentin) und Anne Dörrhöfer (Präsidentin).
„One of us is not as smart as all of us“ ist das Motto der neuen Präsidentin des Soroptimist-Club Worms, Anne Dörrhöfer. „Nur gemeinsam können wir etwas bewegen“. Durch Ihre Arbeit als kaufmännische Geschäftsführerin eines großen Unternehmens weiss sie um die Wichtigkeit von Teamarbeit. Wir sind alle Soroptimistinnen aus Leidenschaft und Überzeugung. Deshalb ist es wichtig, dass Präsidentin und das gesamte Vorstandsteam an einem Strang ziehen und deren Ideen und Aktionen im Club mitgetragen werden.
Der turnusmäßige Ämterwechsel bringt diese Bewegung und bewusste Neuorientierung, bei gleichzeitiger Fortführung der bereits begonnen Themen, automatisch mit sich.
Der Themenschwerpunkt „Gewalt gegen Frauen – Frauen gegen Gewalt“ für die 2-jährige Amtsperiode des neuen Vorstands liegt in der Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen und der Gewährleistung der Beteiligung von Frauen an Konfliktlösungen sowie Flüchtlingsarbeit. Beides sehr aktuelle Themen, so die Präsidentin Anne Dörrhöfer.
Übergabe der Menschenrechtstafel
Zum Beispiel will der Soroptimist-Club Worms am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und den darauf folgenden 16 Tagen, Gewallt gegen Frauen die „orangene Karte“ zeigen. Geplant sind verschieden Aktionen, wie der Hinweis darauf durch das Verteilen von Orangen am 25. November auf dem Weihnachtsmarkt, die Übergabe der Menschenrechtstafel am 9. Dezember an das Rudi-Stephan-Gymnasium, einen Flashmop sowie weitere Aktionen. Genaueres folgt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Vorstandsarbeit wird die Steigerung des Bekanntheitsgrades in der Bevölkerung sein. „Leider können sehr viele Bürger noch Nichts mit unserem Namen und der Arbeit unseres Service-Clubs anfangen. Und nur, wenn wir bekannt sind, können wir genügend Gelder für soziale Projekte generieren und unsere Clubaktivitäten ausbauen“, so die Schriftführerin und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Stefanie Trapp.
Ein erster Schritt wird in diese Richtung wird am Freitag, den 23. Oktober unternommen. Die jetzige Präsidentin Anne Dörrhöfer sowie die Pastpräsidentin Simone Gnädig werden im Offenen Kanal einen Einblick in die Arbeit und die Projekte des Service-Clubs geben.