Do., 27.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 20. Oktober 2025, 12:14 Uhr
    Basketball: Wormser Talent Jannik Geiger startet in der Nachwuchs Basketball Bundesliga durch

    „Aggressiv, wachsam und mit Verantwortung“

    Mit Zielstrebigkeit, seinem verbesserten Wurf und der stetigen Entwicklung in der Defensive scheint Jannik auf dem besten Weg, sich auch im Herrenbereich durchzusetzen.

    Wer in der Region den Basketball verfolgt, kennt den Namen Jannik Geiger. Der junge Wormser hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben gearbeitet und zählt mittlerweile zu den vielversprechendsten Talenten der Rhein-Neckar Metropolitans. Bereits vor zwei Jahren lief der damals erst 15-jährige Geiger für das JBBL-Team (Jugend-Basketball-Bundesliga) der Metropolitans auf.

    NBBL-Premiere mit Erfolg

    In der vergangenen Saison gelang ihm mit seiner Mannschaft ein historischer Schritt: Erstmals qualifizierten sich die Rhein-Neckar Metropolitans für die NBBL (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga), die höchste deutsche Spielklasse im U19-Bereich. In ihrer Premierensaison schaffte das Team souverän den Klassenerhalt – ein großer Erfolg für die Mannschaft und auch für Geiger.

    Stark verbessert in neue Saison gestartet

    Zum Start der neuen NBBL-Saison am Wochenende in Würzburg zeigte sich der 17-jährige Geiger deutlich gereift. Beim Auftaktspiel gegen Würzburg setzte er ein Ausrufezeichen: Mit vier erfolgreichen Dreipunktewürfen und insgesamt 19 Punkten war er nicht nur Topscorer seines Teams, sondern demonstrierte auch seine verbesserte Wurftechnik und Selbstsicherheit auf dem Feld. Auch defensiv konnte er überzeugen – sein Trainer Robin Zimmermann lobte ihn ausdrücklich für seine starke Arbeit in der Verteidigung „Jannik hat sich im Training enorm weiterentwickelt, besonders defensiv hat er einen großen Schritt gemacht. Er ist aggressiv, wachsam und übernimmt Verantwortung – genau das brauchen wir.“ Leider reichte diese Leistung nicht zum Sieg seiner Mannschaft, die sich einem starken Würzburger Team mit 98:67 geschlagen geben musste.

    Ziele klar im Blick

    Für die laufende Saison bleibt das Ziel für Geiger und die Metropolitans klar: der erneute sichere Klassenerhalt in der NBBL. Darüber hinaus plant der ehrgeizige Wormser bereits den nächsten Karriereschritt. Schon jetzt trainiert er bei der Herren-Regionalliga-Mannschaft der BG Weinheim/Viernheim mit – kommende Saison möchte er dort als fester Bestandteil des Teams auf dem Feld stehen. 

    Zwei weitere Wormser Talente im Blick

    Auch zwei weitere Wormser Nachwuchsspieler machen derzeit auf sich aufmerksam: Mats Heydasch und Azeez Olanrewaju (beide Jahrgang 2009). In der vergangenen Saison erreichten sie mit den Rhein-Neckar Metropolitans in der JBBL erstmals die Endrunde. Aktuell stehen beide im Trainingskader der NBBL und können auf erste Einsätze hoffen. Darüber hinaus sammeln sie in der U18-Regionalliga Baden-Württemberg wertvolle Spielpraxis und gelten als wichtige Perspektivspieler für die kommenden Jahre.

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige TicketshopAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Cecil Cycle KN18256