Mo., 24.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 29. April 2013, 17:56 Uhr
    Landtagspräsident Joachim Mertes als Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Landesverbandes auf der Mitgliederversammlung 2013 wiedergewählt

    Alle gehen zur Volkshochschule – vhs und Interkulturelle Öffnung

    Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung, die heute im Kultur- und Tagungszentrum „DAS WORMSER“ stattfand, wurde der Vorstand des Verbandes der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz neu gewählt. Erster Vorsitzender des Landesverbandes bleibt Landtagspräsident Joachim Mertes. Auch sein Stellvertreter – Leiter der Volkshochschule Mainz – Horst Leder wurde von den Mitgliedern wiedergewählt. Neu im Vorstand werden die Vertreter der kommunalen Spitzen sein, die zukünftig im Landesvorstand mitwirken. Die übrigen Vorstandssitze belegen acht weitere vhs-Leiter/innen, die in den vier satzungsgemäßen Arbeitskreisen gewählt wurden.

    Begrüßt wurde die Mitgliederversammlung durch die Ministerialdirigentin und Leiterin der Abteilung Zentrale Aufgaben und Weiterbildung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Brigitte Erzgräber. Sie betonte die gesellschaftlich wichtige Arbeit der Volkshochschule gerade im Bereich der Interkulturellen Öffnung: „Volkshochschulen wollen zunehmend Menschen mit Migrationshintergrund zur Weiterbildung motivieren und ihr Bildungsinteresse, sei es im beruflichen, sozialen oder kulturellen Bereich, tatkräftig unterstützen.“

    „Volkshochschulen verstehen sich als Ort des interkulturellen Lernens und der interkulturellen Verständigung“, bestätigte der Vorsitzende des Landesverbandes Landtagspräsident Joachim Mertes. Diese Position der Volkshochschulen und das damit verbundene Profil gilt es weiterhin zu stärken.

    Oberbürgermeister der Stadt Worms Michael Kissel unterstrich: „Mit der Schaffung einer interkulturellen Organisationsstruktur von der Angebotsplanung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit wollen die Volkshochschulen ausdrücklich auf die Bildungsbedürfnisse aller Menschen eingehen.“

    „Alle gehen zur Volkshochschule – vhs und Interkulturelle Öffnung“ lautete so auch das aktuelle Motto der Mitgliederversammlung. Über 100 Personen, darunter – neben den Delegierten der Volkshochschulen – Vertreter/innen aus Politik und Gesellschaft diskutierten die Möglichkeiten der Interkulturellen Öffnung an Volkshochschulen. Frau Prof. Dr. Roth, Professorin am Institut für Interkulturelle Kommunikation der Ludwig-Maximilians-Universität München, bot mit ihrem Vortrag „Interkulturelle Öffnung – eine Aufgabe mit vielen Fragezeichen: neue Wege für die Volkshochschule“ einen guten Einstieg.

    Im Anschluss diskutierten unter der Moderation von Agnes Denschlag, Leiterin der vhs Worms, Miguel Vicente, Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration, Nurhayat Canpolat, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Rheinland-Pfalz, Monika Nickels, Leiterin der kvhs Mainz-Bingen sowie Prof. Dr. Juliana Roth.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip Südhessen
    Anzeige das WormserAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Amtsblatt